Frage: Mundspülung, Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man ich der Schwangerschaft folgende Produkte verwenden: 1. Mundspülung: Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Propylene Glycol, Sodium Fluoride, Olaflur, Chamomilla Recutita Flower Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Eugenia Caryophyllus Bud Extract, Aroma, Potassium Acesulfame, Sorbitol, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Eugenol, Limonene, Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Sulfate, Cl 42090. Enthält Natriumfluorid und Bis-(hydroxyethyl)-aminopropyl-N-hydroxyethyl-octadecylamindihydrofluorid (455 ppm Fluorid). Ich verwende diese 2-mal täglich nach dem Zähneputzen. Ich schlucke die Mundspülung natürlich nicht, aber ein kleines bisschen davon bleibt im Mund, da es ja nur ausgespuckt aber nicht ausgespült werden soll. Wenn man dann danach was isst oder trinkt, dann geraten die Reste von der Mundspülung in den Magen. 2. Handcreme: Inhaltsstoffe: Aqua, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Butyrospermum Parkii Butter*, Glycerin, Alcohol, Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glyceryl Stearate, Punica Granatum Seed Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Xanthan Gum, Sodium Cetearyl Sulfate, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Citronellol**. *ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils Da ich sehr trockene und rissige Hände habe, verwende ich diese Handkreme jeden Tag mindestens 5 mal pro Tag. Besteht die Gefahr, dass durch die rissigen Hände (die manchmal auch etwas bluten) viel Kreme in die Blutbahn gerät und dem ungeborenen Kind schadet? Sind die oben genannten Produkte bedenklich in der Schwangerschaft? Oder darf man sie während der gesammten Schwangerschaft, inklusive während den ersten 12 Wochen, verwenden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

von Sophie-77 am 04.08.2017, 23:55



Antwort auf: Mundspülung, Handcreme

Die Mundspüllösung wirkt an der Schleimhautoberfläche und führt bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht zu einer relevanten kindlichen Belastung. Das gilt auch für den äußerlichen Gebrauch der Pflegecreme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholhaltige mundspülung

Sehr geehrter Herr Paulus Ich bin in der 16 SSW und habe gestern mit Schrecken festgestellt dass die mundspülung mit der ich seit 4 Wochen 1 x tgl abends gurgel 7vol% Ethanol enthält (diese wurde mir in der Apotheke als alkoholfrei verkauft). Nun mache ich mir extreme Sorgen - wird genügend Alkohol resorbiert um Schäden zu verursachen?


Listerine mundspülung mit alkohl

Hallo zusammen, Habe leider erst in der 11ten SSW festgestellt, dass sich in der Mundspülung, die ich schon vor der SS verwendet habe, alkohl befindet… Bin mittlerweile auf Alkoholfrei umgestiegen mache mir aber nun Sorgen ob ich dem Baby nun schon geschadet haben kann. Laut Hersteller sind dort bis zu 30% alkohl enthalten. Man trinkt es ja ...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Inhaltsstoffe Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, 1) ich habe relativ raue, rissige Hände und würde sie gerne mehrmals täglich eincremen, bin aber sehr verunsichert, welche Creme ich bedenkenlos so oft nehmen kann. Eignet sich aus Ihrer Sicht diese Creme, oder sind bedenkliche Stoffe enthalten, die dem Baby schaden können? CMD Naturkosmetik, neutral Handcreme: IN...


Handcreme

Lieber Herr Dr. Paulus, kann ich in der Schwangerschaft unbedenklich eine Handcreme benutzen, die recht weit oben in den Inhaltsstofen "alcohol denat." sowie "cetearyl alcohol" enthält? Ich habe aktuell leider sehr, sehr rissige Hände und müsste diese dringend pflegen. Ich danke Ihnen! Die übrigen Inhaltsstoffe wären: aqua, helianthus annuus...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Handcreme bei Wunde

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1) entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal wegen der Handcreme belästige. Sie sagten bereits, dass ich CMD  neutral Handcreme in der Schwangerschaft benutzen kann. Gilt das auch bei kleineren Wunden, oder ist das ein Problem wegen des enthaltenen Alkohols? Ich hatte neulich erst nach der Benutzung eine ca 1 ...


Handcreme

Guten Tag Herr Prof. Dr. Paulus, sind folgende Pflegeprodukte in der Schwangerschaft geeignet?  1. Dermasence Adtop PLUS mit den Inhaltsstoffen: AQUA, GLYCERIN, UREA, GLYCERYL STEARATE, ETHYLHEXYL STEARATE, DICAPRYLYL ETHER, CETEARYL ALCOHOL, POTASSIUM LACTATE, CETYL DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, LACTIC ACID, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PI...


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluckt und danach etliche Male mit Wasser ausgespült. Ich bin in SSW8 und hab Angst dass davon etwas dem Embryo geschadet hat.  ich bin leider erst beim gurgeln draufgekommen, dass es in der Schwangers...