Frage: Mundspülung, Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man ich der Schwangerschaft folgende Produkte verwenden: 1. Mundspülung: Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Propylene Glycol, Sodium Fluoride, Olaflur, Chamomilla Recutita Flower Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Eugenia Caryophyllus Bud Extract, Aroma, Potassium Acesulfame, Sorbitol, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Eugenol, Limonene, Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Sulfate, Cl 42090. Enthält Natriumfluorid und Bis-(hydroxyethyl)-aminopropyl-N-hydroxyethyl-octadecylamindihydrofluorid (455 ppm Fluorid). Ich verwende diese 2-mal täglich nach dem Zähneputzen. Ich schlucke die Mundspülung natürlich nicht, aber ein kleines bisschen davon bleibt im Mund, da es ja nur ausgespuckt aber nicht ausgespült werden soll. Wenn man dann danach was isst oder trinkt, dann geraten die Reste von der Mundspülung in den Magen. 2. Handcreme: Inhaltsstoffe: Aqua, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Butyrospermum Parkii Butter*, Glycerin, Alcohol, Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Palmitic Acid, Stearic Acid, Glyceryl Stearate, Punica Granatum Seed Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Xanthan Gum, Sodium Cetearyl Sulfate, Parfum**, Linalool**, Limonene**, Citronellol**. *ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils Da ich sehr trockene und rissige Hände habe, verwende ich diese Handkreme jeden Tag mindestens 5 mal pro Tag. Besteht die Gefahr, dass durch die rissigen Hände (die manchmal auch etwas bluten) viel Kreme in die Blutbahn gerät und dem ungeborenen Kind schadet? Sind die oben genannten Produkte bedenklich in der Schwangerschaft? Oder darf man sie während der gesammten Schwangerschaft, inklusive während den ersten 12 Wochen, verwenden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

von Sophie-77 am 04.08.2017, 23:55

Antwort auf: Mundspülung, Handcreme

Die Mundspüllösung wirkt an der Schleimhautoberfläche und führt bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht zu einer relevanten kindlichen Belastung. Das gilt auch für den äußerlichen Gebrauch der Pflegecreme.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2017