Frage: Monuril 3000 mg / Levofloxacin 500 mg - Kinderwunsch

Hallo, gerne würde ich wissen, in wieweit die o. g. Antibiotika beim Kinderwunsch nicht zu empfehlen sind. Beide habe ich nacheinander einnehmen müssen im Abstand von fünf Tagen bei einer Blasenentzündung. Meinen nächsten Eisprung werde ich vermutlich ca. 10 Tage nach der letzten Einnahme von Levofloxacin haben. Wie lange sollte man mit dem Kinderwunsch warten? In der Packungsbeilage steht, dass das Medikament nicht eingenommen werden soll, wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Während der Einnahme? Gilt es auch für eine gewisse Zeit nach Beendigung der Einnahme? Sollte man das Vorhaben besser um einen Eisprung verschieben? Mein Mann nimmt z. Zt. täglich das Kortisonspray bei Asthma. In wieweit ist das bei Kinderwunsch bedenklich? Vielen Dank Gruß tjbabe

von tjbabe am 03.01.2014, 13:31

Antwort auf: Monuril 3000 mg / Levofloxacin 500 mg - Kinderwunsch

Bei einer Halbwertszeit von 6 bis 8 Stunden ist Levofloxacin bereits zwei Tage nach der letzten Einnahme aus dem Organismus eliminiert. Sie müssen also jetzt bei Kinderwunsch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Auch das Asthmaspray Ihres Mannes ist bei Kinderwunsch unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2014