Frage: Monuril 3000 mg / Levofloxacin 500 mg - Kinderwunsch

Hallo, gerne würde ich wissen, in wieweit die o. g. Antibiotika beim Kinderwunsch nicht zu empfehlen sind. Beide habe ich nacheinander einnehmen müssen im Abstand von fünf Tagen bei einer Blasenentzündung. Meinen nächsten Eisprung werde ich vermutlich ca. 10 Tage nach der letzten Einnahme von Levofloxacin haben. Wie lange sollte man mit dem Kinderwunsch warten? In der Packungsbeilage steht, dass das Medikament nicht eingenommen werden soll, wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Während der Einnahme? Gilt es auch für eine gewisse Zeit nach Beendigung der Einnahme? Sollte man das Vorhaben besser um einen Eisprung verschieben? Mein Mann nimmt z. Zt. täglich das Kortisonspray bei Asthma. In wieweit ist das bei Kinderwunsch bedenklich? Vielen Dank Gruß tjbabe

von tjbabe am 03.01.2014, 13:31



Antwort auf: Monuril 3000 mg / Levofloxacin 500 mg - Kinderwunsch

Bei einer Halbwertszeit von 6 bis 8 Stunden ist Levofloxacin bereits zwei Tage nach der letzten Einnahme aus dem Organismus eliminiert. Sie müssen also jetzt bei Kinderwunsch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Auch das Asthmaspray Ihres Mannes ist bei Kinderwunsch unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beta Carotin Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe ca. im April ca. 1,5 Liter Karottensaft aufgeteilt auf einen Monat getrunken. Seither nicht mehr. Ich hatte daraufhin gelbe Hände (Innenfläche) und gelbe Fußsohlen. Die gelben Hände sind verschwunden, jedoch die gelben Fußsohlen bestehen immer noch. Hat mein Körper das Beta carotin noch nicht abgebaut? Wie wäre es...


(Doxy-M-ratiopharm 200mg Und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr Paulus, Da ich Bronchitis habe, bekam ich gestern von meinem Hausarzt Antibiotikum verschrieben. (Doxy-M-ratiopharm 200mg) Normalerweise werde ich ca. am 14.11 meine Menstruation bekommen und ab dem 22.11 werde ich wahrscheinlich die Eisprungzeit haben. Habe nun 2 Tabletten gestern vom Antibiotikum genommen und soll sie...


Folsäure bei Kinderwunsch/Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frage bezieht sich auf die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch während der Stillzeit. Seit 04.11.2023 nehme ich "Folio Basic 2". Dieses enthält: 400µg Folsäure, 150µg Jod, 20µg Vitamin D3, 9µg Vitamin B12. Ich stille unseren Sohn noch nachts und abends. Ab Anfang/Mitte Dezember 2023 wollte ich dann...


Kinderwunsch pausieren MRA mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun ist bei mir eine MRA Untersuchung der Halsgefäße notwendig, die mit Kontrastmittel durchgeführt werden muss. Sollte ich unter diesen Bedingungen den Kinderwunsch diesen Monat pausieren bzw. wäre eine Anwendung von Kontrastmittel bei einer eventuell eingetretenen Schw...


Ozempic, Steglatro und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin Typ-2-Diabetikerin und nehme Ozempic und Steglatro ein. Ich hatte beides Anfang des Jahres wg Kinderwunsch abgesetzt, das Ozempic wie empfohlen auch 2 Monate vor einer möglichen Schwangerschaft. Ich habe dann Insulin gespritzt. Schwanger bin ich nicht geworden und nach dem Ergebnis des Spermiogramms meines Mannes (OAT Grad 3;...


Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Ich habe gestern in meinem Stuhl einen kleinen weißen Wurm entdeckt. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt gegengen. Er hat mir das Medikament Pantelmin (Wirkstoff Mebendazol) verschrieben.  Wir sind aktuell in der Kinderwunsch Phase. Aktuell bin ich ES+2. Ich habe meinen Arzt auch die Situation erklärt und dass ...


Itraisdin Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hat er aufgrund von hartnäckigem Nagelpilz Itraisdin 50mg Kapseln verschrieben bekommen. Er soll für eine Woche 4 Tabletten täglich nehmen, 3 Wochen keine Einnahme, dann wieder nehmen (das Ganze 3x). Da wir unser letztes Baby bereits in der 8. SSW verloren haben, ...


NACHTRAG zu :Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft vom 5.1.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 5.1. meine Situation geschildert und habe mich an Ihre Empfehlung gehalten und mit der Einnahme des Medikaments (Pantelmin) begonnen. Habe 1x1 Tbl. für 3 Tage eingenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich ES+2. Es wurde auch die gesamte Familie mitbehandelt. Sie meinten ja, falls ei...


Kinderwunsch und pylera

Hallo Mein Eisprung ist heute und ich nehme seit 7 Tagen schon das Präparat Pylera wegen Helicobacter Infektion und Gastritis. Muss noch 3 Tage einnehmen. Während der SSW ist es kontraindiziert. Wäre es schädlich wenn wir es in diesem Zyklus jedoch versuchen schwanger zu werden? Nach 3 Tagen ( Sonntag) wird das Präparat abgesetzt.    ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...