Frage: MometaHexal 50

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, momentan arbeiten wir an unserem Kinderwunsch. Seit drei Wochen nehme ich 2 mal am Tag 2 Sprühstöße pro Seite des oben genannten Nasensprays. Kann ich das bis zu einem positven Test weiter machen oder lieber das Medikament wechseln. Kann ich diesen Zyklus trotz bisheriger Verwendung nutzen, bin gerade noch vor Eisprung. Vielen Dank und schöne Grüße, sunny

von sunny2012 am 23.01.2015, 14:11

Antwort auf: MometaHexal 50

Die systemische Verfügbarkeit von Mometason (z. B. MometaHexal 50 Nasenspray) in der Darreichungsform des wässrigen Nasensprays ist vernachlässigbar (< 0,1 %). Mometason ist trotz Verwendung einer empfindlichen Gehaltsbestimmung mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml im allgemeinen nicht im Plasma nachweisbar. Die Mometasonfuroat-Suspension wird nur sehr wenig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die geringe Menge, die verschluckt werden kann und resorbiert wird, unterliegt vor der Exkretion im Urin und in der Galle einem starken Abbau in der Leber. Eine Anwendung in der Schwangerschaft erscheint daher in üblichen Dosen unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2015