Frage: Miralash Wimpernserum

Ich würde gerne in der Stillzeit dieses Wimpernserum mit folgenden Inhaltsstoffen verwenden: Aqua,Propanediol,Panthenol,Glycerin,Biotinoyl Tripeptide-1,Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer,Dechloro Dihydroxy Difluoro Ethylcloprostenolamide,Disodium EDTA,Ethylhexylglycerin,Niacinamide,Panax Ginseng Root Extract,Phenoxyethanol,Propylene Glycol,Sodium Hydroxide,Soluble Collagen,Urtica Dioica (Nettle) Extract. Darf ich dieses ohne Bedenken verwenden? Vielen Dank für die Antwort

von RasTa am 12.02.2016, 11:44

Antwort auf: Miralash Wimpernserum

Wie in den meisten Wimpernseren ist auch in Miralash ein Prostaglandin-Analogon enthalten. Diese sind mit dem Arzneimittel Bimatoprost verwandt. Bimatoprost ist eine Substanz mit potenter augeninnendrucksenkender Wirkung. Es ist ein synthetisches Prostamid, das zwar eine strukturelle Ähnlichkeit zu Prostaglandin F2-alpha aufweist, jedoch nicht über die bekannten Prostaglandinrezeptoren wirkt. Nach äußerlicher Anwendung am Auge wird nur ein geringer Anteil des Wirkstoffes in die Blutbahn aufgenommen, so dass relevante systemische Effekte unwahrscheinlich sind Da Studien zur Anwendung von Miralash in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen, wird von der Anwendung in der Stillzeit grundsätzlich abgeraten. Allerdings dürften sich angesichts der äußerlichen Anwendung vermutlich keine bedenklichen Wirkstoffspiegel in der Muttermilch bilden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.02.2016