Frage: Migraene und Depression

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe erst diese Wochen erfahren, dass ich ungewollt schwanger bin. Leider habe ich in den lezten Monaten diese Medis genommen, und mache mir nun Sorgen, ob es Probleme geben kann. Danke für Ihre Antwort.... Handan aus Zypern

von hanidani am 19.12.2014, 21:55



Antwort auf: Migraene und Depression

Amitriptylin zählt zu den erprobtesten Wirkstoffen aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Eine Schädigung des Ungeborenen ist nicht zu befürchten. Bei Frovatriptan handelt es sich um ein Migränepräparat aus der Gruppe der Triptane. Tierversuche an Kaninchen in bis zu 210-facher humantherapeutischer Dosis ergaben keinen Anstieg der Fehlbildungsrate. Publizierte Daten zur Anwendung von Frovatriptan in der menschlichen Schwangerschaft liegen bislang nicht vor. Wir verfügen bislang über 18 Rückmeldungen nach Anwendung von Frovatriptan in der Frühschwangerschaft: 1 Schwangerschaftsabbruch (aus psychosozialer Indikation) 17 unauffällige Neugeborene Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist derzeit unter Frovatriptan nicht erkennbar, doch sind die Erfahrungen mit dem verwandten Wirkstoff Sumatriptan wesentlich umfangreicher. Bei Dexketoprofen handelt es sich um das rechtsdrehende Enantiomer des nichtsteroidalen Antiphlogistikums Ketoprofen. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Ibuprofen oder Diclofenac dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Trimenon ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne Parazetamol Einnahme.

Hallo HrDrPaulus Seit 3 Tagen habe Migräne Jeden Tag wechselt sich die Seite ab Bis jetzt kam mit 1 Parazetamol Zäpfchen 500 mg oder 1 Tablette Parazetamol 500 mg gut zu Recht Heute leider nicht. Muss irgendein Abstand zwischen Einnahme liegen wenn ich die 2 Tablette nehme. Danke im Voraus


Starke Migräne - bitte um dringendes Feedback

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide seit Tagen unter starker Migräne. Paracetamol & Ibu zeigen keinerlei Wirkung. Vor der Schwangerschaft haben mir nur nasaleTriptane geholfen. Ich habe Ascotop nasal und Imigran. Darf ich ohne Angst Sumatriptan also Imigran nehmen. Ich hatte leider schon eine Fehlgeburt und während der damaligen Schwangerschaf...


Kann Topiramat Migräne 25mg dauerhaft in der Schwangerschaft eingenommen werden?

Ich habe unterschiedliche Meinungen von Ärzten verschiedener Fachgebiete zu dieser Frage erhalten. Ein Verzicht auf die Dauermedikation geht mit dauerhaften schweren Migräneattacken und Entzugserscheinungen einher. Die Absetzung des Medikamentes erscheint mir daher kaum als Alternative. Die Dosis ist niedrig. Muss ich zwingend mit Schädigung des Em...


Migräne (Naratriptan)

Hallo,ich wollte fragen ob man Naratriptan in der Schwangerschaft nehmen darf ? Mit freundlichen Grüßen


Alternativen zu starken Schmerzmitteln bei chonischer Migräne mit Aura?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, über Ihren Rat wäre ich Ihnen zutiefst dankbar. Zu meinem Background: - Ü40 - Risikoschwangerschaft - Schwangerschaft ungeplant - trotz Verhütung und Esstörung und BMI von 16 (mir unerklärlich wie man da schwanger werden kann) - Mutter, zu der ich extrem enge Bindung hatte letzte Jahr vollkommen plötzlich in ...


Migräne

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide, vor allem in dieser und der letzten Schwangerschaft, an Kopfschmerzattacken mit strakem Erbrechen (circa einmal im Monat). Ich habe es versucht, aber leider halte ich es nicht ohne Schmerzmittel aus, zumal ich ein Kleinkind zu Hause habe. Nun habe ich gestern zunächst 2 Tabletten Paracetamol am Abend genomme...


Postnatale Depression

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich habe vor 8 Wochen entbunden und habe eine Postnatale Depression. Jetzt werde ich gerade mit Citalopram eingestellt. Momentan nehme ich 10mg und soll ich 2 Wochen auf 20mg hochgehen. Ich stille voll und und bin mir so unsicher wegen der Langzeitfolgen für mein Baby und wie viel in die Muttermilch übergeht...


Migräne

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich sowohl tagsüber 3x, als auch nachts noch 2x stille. Abstillen möchte ich nicht. Ich habe seit mehreren Jahren Migräne, die leider langsam immer stärker wird. In der Schwangerschaft war es besser, jetzt hatte ich aber wieder einen starken Migräneanfall. Ich habe es mit P...


Migräne und Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Migräne Therapie in der Stillzeit. Akute Anfälle habe ich vor der Schwangerschaft mit Sumatriptan behandelt. Da ich jetzt in der Stillzeit wieder häufiger (ein bis zweimal pro Woche) Migräne habe möchte ich Sumatriptan wieder einsetzten. Können Sie mir sagen wie lange die HWZ ist bzw. wie lange man hi...