Frage: Mictonorm uno 30mg

Guten Tag Herr Dr. Paulus, kann ich Mictonorm uno 30mg 1xtägl. in der Schwangerschaft einnehmen. Da ich querschnittsgelähmt bin, brauche ich auch während der Schwangerschaft ein Medikament für die Blase. Bin aktuell von Toviaz auf Mictonorm umgestiegen, da Toviaz von der Kasse nicht mehr übernommen wird. Viele Grüße Karin

von Emily_KD am 23.06.2017, 13:27

Antwort auf: Mictonorm uno 30mg

In Tierversuchen mit Ratten ergab sich selbst unter maternal toxischen Dosen von Propiverin (bis 50 mg/kg/d) kein Anhalt für eine Fruchtschädigung (Saito et al 1989a). Ähnliche Resultate fanden sich bei Kaninchen unter 60 mg/kg/d (Saito et al 1989b). Reproduktionstoxikologische Studien beim Menschen liegen bislang nicht vor. Wir verfügen über sechs Rückmeldungen mit jeweils unauffälligem Schwangerschaftsausgang nach Exposition mit Propiverin im ersten Trimenon.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.06.2017