Frage: Microlax wie häufig

Hallo Herr Dr. Paulus, Seit den letzten Wochen kämpfe ich mit Verstopfung. Trotz Leinsamen und viel trinken tut sich oft nix. Das einzige was hilft ist dann ein microlax. Aber wie häufig darf ich das anwenden? Auch mal 2x die Woche. Schadet es dem Baby? Vielen Dank und herzliche Grüße, Ninnie

von Ninnie73 am 24.03.2017, 07:29

Antwort auf: Microlax wie häufig

Abführmittel in Form von Zucker oder Zuckeralkoholen (z. B. Sorbit) werden aus dem Darm nur geringfügig aufgenommen. Durch ihre Anwesenheit führen sie im Darm zu einem erhöhten osmotischen Druck, der durch vermehrte Wassereinlagerung ausgeglichen wird. Dadurch wird der Stuhl erweicht und die Stuhlmenge erhöht. Sie verursachen häufig unangenehme Blähungen. Da diese Stoffe von den Darmbakterien aufgespalten werden müssen, kann es je nach Dosierung zum Wirkungseintritt schon nach 2 Stunden oder aber erst nach einigen Tagen kommen. Da Sie sich schon am Ende der Schwangerschaft befinden, wäre auch ein Einsatz des Microlax Klistiers zweimal wöchentlich vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2017