Frage: Metronidazol - Mitbehandlung des Partner´s

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Mo muss ich aufgrund ständigem pH- Wertvon ca. 4,7 und vaginalem Fluor bzw. minimaler Blutung Metronidazol 400 einnehmen. Ich nehme es bis PE also einschl. FR. Ich habe schon einige Antibiotika hinter mir, unter anderem Erythromycin vor SS wg. Chlamydien), Clindamycin lokal in SS u.s.w. da vaginales Mileu nicht besser wird ( zuviele Leukos) Der Abstrich hat nichts auffälliges ergeben, bzw. Spuren von E. coli, Gardnerella vaginalis... Jetzt meine Frage- da mein Partner immer wiederkehrende HWI´s hat mit Erythrozyten im Urin und er schon haufenweise Antibiotika einnehmen musste- wäre es nicht sinnvoll meinen Partner auch mit Metronidazol zu behandeln? Wenn ja welche Dosis und wie lange? Er hat auch schon einen Termin beim Urologen. Muss ich denn Bedenken haben mit der Einnahme von Metronidazol zum jetzigen Zeitpunkt der SS? Vielen Dank im Voraus.

von Lysander am 28.03.2014, 15:47

Antwort auf: Metronidazol - Mitbehandlung des Partner´s

Der pH-Wert ist nur ein Hinweis, dass die Vaginalflora nicht ausreichend Milchsäure produziert. Grundsätzlich wird jedoch nicht der pH-Wert, sondern nachgewiesene Problemkeime behandelt. Wenn sich keine unerwünschten Keime erkennen lassen, genügt mitunter auch die vaginale Anwendung von Milchsäurebakterien bzw. Milchsäure. Wenn sich Gardnerella im Vaginalabstrich nachweisen lässt, kann man durchaus Metronidazol im letzten Trimenon verabreichen. Um einen Ping-Pong-Effekt durch Geschlechtsverkehr zu verhindern, würde ggf. auch die Partnerbehandlung mit Metronidazol (oral) sinnvoll erscheinen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2014