Frage: Metronidazol - Mitbehandlung des Partner´s

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Mo muss ich aufgrund ständigem pH- Wertvon ca. 4,7 und vaginalem Fluor bzw. minimaler Blutung Metronidazol 400 einnehmen. Ich nehme es bis PE also einschl. FR. Ich habe schon einige Antibiotika hinter mir, unter anderem Erythromycin vor SS wg. Chlamydien), Clindamycin lokal in SS u.s.w. da vaginales Mileu nicht besser wird ( zuviele Leukos) Der Abstrich hat nichts auffälliges ergeben, bzw. Spuren von E. coli, Gardnerella vaginalis... Jetzt meine Frage- da mein Partner immer wiederkehrende HWI´s hat mit Erythrozyten im Urin und er schon haufenweise Antibiotika einnehmen musste- wäre es nicht sinnvoll meinen Partner auch mit Metronidazol zu behandeln? Wenn ja welche Dosis und wie lange? Er hat auch schon einen Termin beim Urologen. Muss ich denn Bedenken haben mit der Einnahme von Metronidazol zum jetzigen Zeitpunkt der SS? Vielen Dank im Voraus.

von Lysander am 28.03.2014, 15:47



Antwort auf: Metronidazol - Mitbehandlung des Partner´s

Der pH-Wert ist nur ein Hinweis, dass die Vaginalflora nicht ausreichend Milchsäure produziert. Grundsätzlich wird jedoch nicht der pH-Wert, sondern nachgewiesene Problemkeime behandelt. Wenn sich keine unerwünschten Keime erkennen lassen, genügt mitunter auch die vaginale Anwendung von Milchsäurebakterien bzw. Milchsäure. Wenn sich Gardnerella im Vaginalabstrich nachweisen lässt, kann man durchaus Metronidazol im letzten Trimenon verabreichen. Um einen Ping-Pong-Effekt durch Geschlechtsverkehr zu verhindern, würde ggf. auch die Partnerbehandlung mit Metronidazol (oral) sinnvoll erscheinen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metronidazol in der Stillzeit anwenden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit der Schwangerschaft starke Probleme mit dem Zahnfleisch und bekomme immer wieder Entzündungen / Abszesse. Mein Zahnarzt hat eine Paradontitis festgestellt und mittels Keimtest wurden welche gefunden, die im Rahmen der Paradontitis-Behandlung mit Metronidazol behandelt werden sollten. Ich habe Mitte Aug...


creme gegen akne mit metronidazol und erythromycin

guten tag herr dr., mir wurde vom hautarzt, den ich auch über meine ss informiert habe, eine creme (mixtur) verschrieben, die neben erythromycin den wirkstoff metronidazol enthält. erythromicin ist sicher, das weiss ich, aber bei metronidazol bin ich unsicher, da ich widersprüchliches im netz finde, insbesondere zur anwendung im 1.trimest...


Metronidazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe Metronidazol aufgrund von gardnerella vaginale verordnet bekommen ( Abstrich wurde aufgrund einer Gmh-verkürzung mit Trichter gemacht, Arabin Pessar wurde eingesetzt im Kh ). Soll morgens und abends für 7 Tage 400mg nehmen. Bei einer Rückfrage sagte mir ein anderer Arzt im Kh üblich wäre eine Einmalgabe von ...


Ergänzung Metronidazol

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre denn eine Einmalgabe besser für das Baby (gewesen)? Sind Folgen für das Baby zu befürchten oder zumindest möglich? Auch wegen der bereits zweimaligen Gabe von Monuril? Bitte entschuldigen Sie die erneute Nachfrage.


Metronidazol-Creme

Sehr geehrter Herr Paulus,  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bzgl. Des Wirkstoffs Erythtomycin vor einigen Tagen. Nun war ich in der Zwischenzeit bei einem neuen Hautarzt, der die periorale Dermatitis bestätigt hat, jedoch statt der sich bei mir bewährten Erythromycin-Salbe eine Clotrimazol (1%)/ Metronidazol-Creme 1% verschrieben hat (1x abendl...


Metronidazol 3x400 g Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich Stille meinen 13 Monate alten Sohn (ca 9 kg). Meine Ärztin hat mir metronidazol (3x400 mg für mehrere Tage verschieben) gegen Darmentzündung. Sie und haben beide auf embryotox nachgesehen und dort stehen man muss trotzdem nicht abstillen und kann weiter stillen. Was ist Ihre Meinung dazu? Mit freundlichen G...


Metronidazol bei Zahnbehandlung in 24. SSW

Guten Tag, ich habe leider an einer Stelle entzündetes Zahnfleisch, weshalb ich diese Woche beim Zahnarzt war. Dort wurde die Stelle gereinigt, mit Chlorhexamed gespült und ein Medikament in die Zahnfleischtasche eingespritzt (also nicht ins Zahnfleisch injiziert). Meine Zahnärztin meinte, sie würde das Medikament in der 24. SSW als unbedenklich...


Frage bzgl. Rosiced Creme mit 7,5mg/g Metronidazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 6. SSW schwanger und habe die ersten vier SSW Rosiced Creme (7,5mg/g) gegen Rosazea verwendet (aufgetragen auf Wangen und Nase). Mit Beginn der 5. SSW habe ich, nachdem ich das positive Schwangerschaftstest-Ergebnis hatte, mit der Anwendung aufgehört. Nun bin ich besorgt, dass ich meinem Baby durch ...


Metronidazol Permethrin Rosazea

Guten Morgen. Am 20.12. wurde durch einem Hautarzt eine ausgeprägte Rosazea im Gesicht diagnostiziert. Betroffen die Stirn, Nase sowie der ganze Kinnbereich nach rechts und links auslaufend. Da war ich Anfang SSW 36. ich bekam eine Salbe verschrieben welche in der Apotheke angerührt wurde. Darin enthalten: Vorderseite steht; Metronidazol 1,0g P...


Metronidazol wie gefährlich fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Wochen 2 mal täglich dünn HYDROPHILE Metronidazol Creme 1% im Gesicht. Hautärztin und Apothekerin haben mir versichert dass es in der Stillzeit kein Problem seih, da ich es auf der Haut anwende. Nun habe ich hier im ExpertenForum gelesen absolut ungeeignet in der Stillzeit. Welchen Schaden kann ic...