Frage: Metformin abrupt abgesetzt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, als PCO-Patientin habe ich neben Prednisolon (5mg bis zur 7. SSW, 2,5 mg in der 8.SSW) auch Metformin eingenommen, 3*täglich 500 mg. Im Kinderwunsch-Zentrum hat man mir gesagt, ich solle Metformin bis zur 14. SSW nehmen. Als ich nach etwa zweimonatiger Behandlung im KiWu schwanger geworden bin und fortan wieder zu meinem Frauenarzt bin, hat dieser mir dringend geraten, Metformin sofort abzusetzen. Und so habe ich das Medikament in SSW 7+3 prompt - ohne Ausschleichen - abgesetzt. Heute bin ich in der 10. SSW und es geht mir eigentlich gut. Dennoch mache ich mir nun im Nachhinein große Sorgen, dass ich meinem Kind durch das prompte und frühe Absetzen von Metformin geschadet haben könnte - zumal ich gelesen habe, dass durch das schnelle Absetzen die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht wird. Wie ist Ihre Einschätzung in meinem Fall: Kann sich das schnelle, frühe und unkontrollierte Absetzen negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken und wenn ja, wie würde sich das äußern bzw. welche gesundheitlichen Folgen hätte es für mein Baby? Besteht gar eine erhöhte Gefahr einer Fehlgeburt? Bereits vorab herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Nadine

von Nadine W. am 10.06.2016, 07:28



Antwort auf: Metformin abrupt abgesetzt

Eine Metaanalyse (Huang et al 2015) unter Einschluss von 12 Studien bei 1516 Patientinnen mit PCO-Syndrom und Kinderwunschbehandlung ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen Metformin und Plazebo hinsichtlich Schwangerschaftsrate, Lebendgeburt und Spontanabort. Eine Metaanalyse unter Einschluss von neun Studien zur Anwendung von Metformin im ersten Trimenon ergab keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Cassina et al 2014). Durch das Absetzen des Metformin haben Sie nach dem aktuellen Stand der Forschung grundsätzlich keine Nachteile für Ihre Schwangerschaft zu befürchten. Bei Insulinresistenz und auffälligem Blutzuckertagesprofil wird mitunter die Fortsetzung der Einnahme von Metformin empfohlen, was zumindest auch keine Gefahr für die kindliche Entwicklung bedeutet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.06.2016



Antwort auf: Metformin abrupt abgesetzt

Hallo. Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass ich das Metformin ab positivem SS-TEST absetzen kann oder weiternehmen kann, wenn ich mich unsicher fühle. In der Kinderwunschklinik wurde mir geraten, das Metformin bis zum Schluss durchzunehmen. Da ich 3 frühe FG hatte, war für mich klar, dass ich es weiter nehmen werde, falls es wirklich ein Zusammenhang geben sollte, bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe im Internet (in Foren) nie gelesen, dass jemand explizit wegen PCO eine Fehlgeburt hatte (nachgewiesen) und trotzdem, soll das Risiko höher sein. An deiner Stelle würde ich mich mit der Kiwu-Klinik besprechen, wie es weitergeht. Die sind darauf normalerweise auch spezialisiert. Ruf doch einfach mal dort an. LG Nicole

von Pavocolle am 12.06.2016, 08:49



Antwort auf: Metformin abrupt abgesetzt

Hallo Nicole, vielen Dank für deine Antwort! In der KiWu habe ich schon vor Wochen deshalb angefragt und leider nie eine Antwort bekommen. Mein Vertrauen zu dem dortigen Arzt ist nicht mehr sehr groß. Fließbandabfertigung ist noch nett ausgedrückt. Ich habe Metformin nie gut vertragen, mich regelmäßig übergeben und immer mehr abgenommen (ich habe eh leichtes Untergewicht). Der KiWu-Arzt hat abgestritten, dass das von "seinen" Medikamenten kommen könne. Von daher war ich natürlich zunächst erleichtert, als mein Frauenarzt mir geraten hat, das Medikament abzusetzen. Naja, aber man liest so viel im Internet und deshalb bin ich nun verunsichert... LG Nadine

von Nadine W. am 12.06.2016, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin

Guten Morgen Dr. Paulus, Ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Es geht um die Einnahme von Metformin in der Schwangerschaft und ich weiß dass Sie mir bestimmt auch keine konkrete Antwort darauf geben können, aber vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Ich habe aufgrund einer Insulinresistenz und sehr unregelmäßigen Zyklen vor ca. 2 Ja...


Metformin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 33 Jahre alt, habe eine gesunde Tochter von 18 Monaten und habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Metformin 500 mg. Ich bin soweit gesund, leide aber unter der Hautkrankheit Akne inversa, die mir in meiner letzten Schwangerschaft heftigste Probleme bereitete ( stationärer Aufenthalt in Hautklinik, OPs i...


Oraler Glukosetest und Metformin

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte Sie bereits einmal zu Metformin und dem großen Zuckertest in der Schwangerschaft gefragt. Nun bleibt bei mir dennoch eine Rückfrage, die mich sehr beschäftigt: Ich hab mich entschieden, dass ich das Medikament noch etwas länger nehme und habe so bis ca. eine Woche ( genau 6 Tage meine ich) vor Test noch aben...


OGTT unter Metformin? Bei bestehender Insulinresistenz überhaupt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in meiner 4. Schwangerschaft (inkl. 2 Aborte in 2018) soll ich mich bereits im ersten Trimester einem Diabetologen vorstellen aufgrund von Gestationsdiabetes in allen vorherigen Schwangerschaften. Außerhalb der Schwangerschaft besteht kein Diabetes, wohl aber eine Insulinresistenz (Homa 3,9). Nun nehme ich aktuell u.a...


Metformin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, laut meinen Berechnungen bin ich in der 6. Woche. Ich bin in 3. Clomifen-Zyklus schwanger geworden. Da meine Frauenärztin im Urlaub ist, hat leider noch keine Untersuchung stattgefunden. Mich plagen jetzt folgende Fragen: 1. Ich habe das Metformin damals wegen PCO und Insulinresistenz bekommen. Soll ich es noch...


Metformin, ell cranell und Minoxidil in der Stillzeit

Hallo Herr Dr .Paulus, ich leide unter einem polyzystischen ovarial Syndrom und mit den damit einhergehenden Erscheinungen wie Hyperinsulinämie, Akne, Hirsutismus und Alopezie. Meine Regel bekomme ich trotz vollstillens regelmäßig (31 Tage). Mein homa Index lag bei 8.1 (12.2019). Kann ich gegen den Haarausfall Minoxidil oder ell cranell (alfatradi...


Metformin und Inositol

Guten Morgen, Nach 2 monatliger Einnahme von metformin mit inositol bin ich nun endlich in der 6 Ssw. Metformin soll ich bis zur 12 ssw weiter nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob ich das inositol weiter nehmen kann. Ich habe so angst, dass es zu einer fg kommt, wenn ich es absetze oder es zu einer fg kommt, wenn ich es nicht absetze. :(


Metformin

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich hab noch vergessen etwas zu fragen. Die Ärztin im KH meinte, wenn die Blutzucker Werte auffällig wären, könne man mit Metformin (off-Label) behandeln oder Insulin. Sie hätte aber mit Metformin gute Erfahrungen gemacht. Nun lese ich im Internet, dass der erstmalige Einsatz in der SS umstritten ist. Würde sie den Begi...


Metformin un der Schwangerschaft - Dosisanpassung

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Juni 2019 nehme ich wegen einer Insulinresistenz (Homa-Index 4,1; nicht PCO) 1.500 mg Metformin tgl (500-0-1000). Das KiwuZentrum hatte mich damals so eingestellt. Auf eigene Verantwortung habe ich nun Metformin in der Schwangerschaft weiter genommen. Mein Diabetologe meinte er darf es zwar nicht empfehlen, aber in d. U...


Schwangerschaft und metformin ?

Hallo dr Paulus, Ich habe das pco Syndrom und eine Insulinresisstenz. Ich bin in der 6 ssw. Ich hatte damals eine Fehlgeburt und zu dieser Zeit habe ich noch kein metformin genommen weil das pco und die IR noch nicht bekannt waren. Kurz darauf war ich wieder schwanger auch ohne metformin und das Kind habe ich Gott sei dank behalten. Nun nehme...