Frage: medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr Paulus ich musste in der 9 ssw für 6 tage 2 mal täglich cefuroxim250 nehmen. ich habe mehrfach im forum gelesen dass es das Antibiotikum der 1. Wahl ist. Aber ist es denn wirklich unbedenklich da sich ja in der 9. woche das Gehirn entwickelt ist das denn in den studien die auf die u bedenklichkeit hinweisen auch berücksichtigt oder wird da noch ein kleines restrisiko bezgl. ei nshmezeitpunkt in kauf genommenen ich komme einfach nicht zur Ruhe die frage beschäftigt mich staendig. Meine Ärztin meinte leztzens das cefuroxim nicht plazentagängig ist aber ich habe gelesen, dass es doch plazentagängig ist. Danke für eine Antwort. mfg

von nora35 am 17.10.2014, 09:12

Antwort auf: medikamenteneinnahme

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten, auch wenn von einer gewissen Plazentagängigkeit des Wirkstoffes auszugehen ist. In einer Kohortenstudie zeigte sich bei 106 Schwangeren nach Anwendung von Cefuroxim im ersten Schwangerschaftsdrittel keine Zunahme von angeborenen Anomalien oder Spontanaborten (Berkovitch et al 2000). In einer ungarischen Fall-Kontrollstudie fand sich in einem Geburtsregister mit insgesamt über 60.000 Kindern (darunter 22.865 Kinder mit Fehlbildungen) ebenfalls kein Zusammenhang zwischen angeborenen Anomalien und mütterlicher Cephalosporin-Medikation in der Schwangerschaft (Czeizel et al 2001).

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.10.2014