Frage: medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr Paulus ich musste in der 9 ssw für 6 tage 2 mal täglich cefuroxim250 nehmen. ich habe mehrfach im forum gelesen dass es das Antibiotikum der 1. Wahl ist. Aber ist es denn wirklich unbedenklich da sich ja in der 9. woche das Gehirn entwickelt ist das denn in den studien die auf die u bedenklichkeit hinweisen auch berücksichtigt oder wird da noch ein kleines restrisiko bezgl. ei nshmezeitpunkt in kauf genommenen ich komme einfach nicht zur Ruhe die frage beschäftigt mich staendig. Meine Ärztin meinte leztzens das cefuroxim nicht plazentagängig ist aber ich habe gelesen, dass es doch plazentagängig ist. Danke für eine Antwort. mfg

von nora35 am 17.10.2014, 09:12



Antwort auf: medikamenteneinnahme

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten, auch wenn von einer gewissen Plazentagängigkeit des Wirkstoffes auszugehen ist. In einer Kohortenstudie zeigte sich bei 106 Schwangeren nach Anwendung von Cefuroxim im ersten Schwangerschaftsdrittel keine Zunahme von angeborenen Anomalien oder Spontanaborten (Berkovitch et al 2000). In einer ungarischen Fall-Kontrollstudie fand sich in einem Geburtsregister mit insgesamt über 60.000 Kindern (darunter 22.865 Kinder mit Fehlbildungen) ebenfalls kein Zusammenhang zwischen angeborenen Anomalien und mütterlicher Cephalosporin-Medikation in der Schwangerschaft (Czeizel et al 2001).

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen unter Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme in ärztlicher Rücksprache folgende Medikamente ein: - L-Thyroxin 125 (1 Tabl. täglich) - Fragmin P forte (1 Injektion täglich) - Femibion 2 - Tardyferon (1 Tabl. täglich) Außerdem soll ich aufgrund eines positiven B-Streptokokken-Abstrichs unter der Geburt eine Antibiotika-Prophylaxe (intravenös)...


Kinderwunsch - Medikamenteneinnahme Wirkstoff Allopurinol

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Bei meinem Partner und mir besteht ein Kinderwunsch. Jetzt hat sich jedoch die Frage ergeben ob das Medikament Allopurinol Einfluss auf das Sperma bzw. das Erbgut bei meinem Mann haben kann, da er dieses Medikament nun seit zwei Monaten einnehmen muss, da seine Harnsäurewerte erhöht sind. Unsere Sorge besteht, ob es ...


Erkältung - Medikamenteneinnahme

Hallo Herr Dr Paulus, Ich habe seit heute extreme Ohrenschmerzen. Seit ca 1 Woche habe ich auch ein wenig Husten und Schnupfen und wieder einmal Probleme mit meinem Asthma. Ich habe von meinem Hausarzt Transpulmin verschrieben bekommen, im Beipackzettel steht allerdings dass das nicht in der Schwangerschaft angewendet werden sollte. Zude...


Medikamenteneinnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte im Juni eine Fehlgeburt in der 17 SSW wg eines Plazentahämatoms! Jetzt bin ich wieder schwanger in 4+3 SSW, ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und da ich mich Anfang letzter Woche mit sehr starken Rückenschmerzen gequält habe, habe ich 3 Ibuprofen und 2 Ortoton eingenommen! Könnte das negative Auswirkungen auf...


Medikamenteneinnahme bei vorzeitiger Wehentätigkeit.

Hallo HrDrPaulus. Auf Grund der vorzeitigen Wehentätigkeit bekam im im KKH 2 x Buscopan je 10 mg 1-0-1 Magnesium je 150 mg 1-1-1 tgl. Da ich immer mit Kontraktionen zu tun habe hat mein FA gesagt ich soll den Plan beibehalten. Ich habe bei Embryotox trotzdem nachgelesen und Buscopan hat ein grauer Punkt. Ich bin heute 28+6 SSw die eigentlich...


Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. 1. Frage: Kann eine einmalige Einnahme von 1000 µg Vitamin B12 4 Tage vor dem eigentlichen Bluttest die Werte stark verfälschen? Der Bluttest ergab folgende Werte: Vitamin B12 im Serum: 215 (Referenzw. 211-911) Holo-Transcolabamin: 70,8 (Referenzw. ...


Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich nehme die o.g. Medikamente ein. Das Bromocriptin wird beim positiven Schwangerschaftstest sofort abgesetzt. Das Clexane 40 und Prednisolon 5mg würden aber erst nach dem ICSI-Transfer zum Einsatz kommen. Das Clexane gegen eine Überstimulation bis Bluttest also 14Tage nach Transfer und das Prednisolon gegen uterine Killer...


Medikamenteneinnahme Mann

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch. Aufgrund eines Bienenstichs musste mein Mann Clindasol (Wirkstoff: Clindamycinhydrochlorid) 600mg 3 mal täglich für 4 Tage einnehmen. Kann die Einnahme Auswirkungen auf die Spermienqualität haben? Wäre es besser nach dem Absetzen des Medikaments einen oder mehr...


Medikamenteneinnahme Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (39 Jahre) stille meinen Sohn (1 Jahr) noch. Vor der Schwangerschaft litt ich unter einer Gelbkörperschwäche und nahm Progesteron (Famenita) ein. Die Progesteron-Blutwerte waren im Normbereich, jedoch half mir nur die Famenita-Einnahme gegen die Blutungen. Dann wurde ich schwanger. Seit einigen Monaten kämpfe ich ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...