Frage: Medikamenteneinnahme + Kortison während SS ausschleichen lassen?

Hallo Herr Dr. Paulus, 2 Fragen, ist es in Ordnung alle oben aufgelisteten Medikamente auf einmal auf nüchternen Magen einzunehmen, oder sollte dies zeitlich versetzt passieren. Das L-Thyroxin wurde mir erst vor zwei Tagen verschrieben - die Schilddrüsenwerte seien in der Norm aber im unteren Bereich. Ich bin aktuell 5+6 (6. SSW) Meine Frauenärztin hat anmerken lassen, dass sie in nächster Zeit das Prednisolon versuchen will ausschleichen zu lassen in Absprache mit meinem Internisten. Da sich eine Schwangerschaft auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn wohl positiv auswirkt und evtl. das Kortison nicht mehr nötig ist. Nun habe ich große Angst davor, dass ich hierdurch einen Schub bekommen kann.. ich möchte nichts riskieren, was vor allem meinem Baby schaden kann. Außerdem habe ich des Öfteren gelesen und mich informiert, dass die Einnahme der geringen Dosis von 5mg dem Baby nicht schadet (mein Körpergewicht ist 48kg/Körpergröße 1,60m) Als ich vor der Schwangerschaft versucht habe auf 2,5mg Predni zu reduzieren, ging es mir wieder schlechter. So habe ich weiter die 5mg genommen. Mit dieser Dosierung bin ich beschwerdefrei und fühle mich sehr gut. Soll ich die 5mg beibehalten oder wieder das Ausschleichen versuchen? Was raten Sie mir? Herzlichen Dank!

von Noise Line am 02.12.2016, 08:04



Antwort auf: Medikamenteneinnahme + Kortison während SS ausschleichen lassen?

Eine Metaanalyse berücksichtigte 123.175 Schwangere unter oraler Glukokortikoidtherapie im ersten Schwangerschaftsdrittel. Dabei zeigte sich ein geringer Anstieg von Gesichtsspaltbildungen (Park-Wyllie et al 2000). Eine kontrollierte Kohortenstudie mit 311 Schwangeren unter oraler Glukokortikoidtherapie ergab keine Zunahme angeborener Anomalien (Gur et al 2004). Das erhöhte Risiko für ein niedrigeres Geburtsgewicht und Aborte unter systemischer Glukokortikoidtherapie lässt sich auch häufig durch die zugrundeliegenden Erkrankungen der Mutter erklären (Park-Wyllie et al 2000). Bei zahlreichen Erkrankungen wie Kollagenosen, chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Asthma bronchiale, Autoimmunprozessen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Grundsätzlich bestehen bei moderater Dosis (Prednisolon 5 mg pro Tag) wie bei Ihnen keine schwerwiegenden Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016



Antwort auf: Medikamenteneinnahme + Kortison während SS ausschleichen lassen?

Sie müssen die genannten Präparate nicht zeitlich versetzt einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CT + Kortison Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin ganz schön verunsichert und bitte Sie um eine Einschätzung. Ich bin noch ganz am Anfang meiner SS. Meine letzte Regel hatte ich am 16.04.20, den Eisprung am 29.04.20 und am 30.04.20, also ein Tag danach, ein CT vom Kopf. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der SS. Zudem nehme ich seit diesem Februar 2...


Antihistaminika und Kortison bei Juckreiz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit 2 Wochen leide ich an Schwangerschaftsjuckreiz, vor allem abends/nachts an den Armen und Beinen. Einen Cholestase wurde ausgeschlossen. Was sagen Sie zur Einnahme von Desloratadin Tabletten oder Vertirosan Dragees? Oder Kortisonsalben (Dermovate- und Nerisonamilch)? Das wurde mir jeweils empfohlen… Könnten...


gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass sich bei mir bereits bei sehr niedriger Dosierung (2,5 mg und weniger) die Gefäße stark verengen, einhergehend mit gelegentlicher Nervosität und Unruhe. Nachts habe ich manchmal Taubheitsgefühle in d...


Medikamenteneinnahme

Sehr geehrter Dr.Paulus, ich nehme die o.g. Medikamente ein. Das Bromocriptin wird beim positiven Schwangerschaftstest sofort abgesetzt. Das Clexane 40 und Prednisolon 5mg würden aber erst nach dem ICSI-Transfer zum Einsatz kommen. Das Clexane gegen eine Überstimulation bis Bluttest also 14Tage nach Transfer und das Prednisolon gegen uterine Killer...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


ASS und Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bis Ende der 36. Schwangerschaftswoche auf Anraten meiner Internistin ASS150 eingenommen und bei 36+1 bekam ich vorzeitige Wehen und aufgrund von Blutungen und Vermutung einer Uterusruptur (Vermutung wurde bestätigt) wurde ein Kaiserschnitt bei 36+1 durchgeführt. War es ein Problem, dass ich ASS150 noch so...


Medikamenteneinnahme Mann

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich haben einen weiteren Kinderwunsch. Aufgrund eines Bienenstichs musste mein Mann Clindasol (Wirkstoff: Clindamycinhydrochlorid) 600mg 3 mal täglich für 4 Tage einnehmen. Kann die Einnahme Auswirkungen auf die Spermienqualität haben? Wäre es besser nach dem Absetzen des Medikaments einen oder mehr...


Kortison Creme + Strahlung?

Sehr geehrter Herr Paulus, Letzte Woche hatten Sie mir bereits weitergeholfen bezüglich meines Ekzems. Nun hat mir der Hautarzt eine Creme verordnet die sich wie folgt zusammensetzt: Rezeptur: Betamethason Valerat 0,05g Triclosan 1,00g Unguentum emulsificans aqua 48,95g Kann ich diese in der Stillzeit nehmen? Oder soll ich lieber bei Be...


Medikamenteneinnahme Stillen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (39 Jahre) stille meinen Sohn (1 Jahr) noch. Vor der Schwangerschaft litt ich unter einer Gelbkörperschwäche und nahm Progesteron (Famenita) ein. Die Progesteron-Blutwerte waren im Normbereich, jedoch half mir nur die Famenita-Einnahme gegen die Blutungen. Dann wurde ich schwanger. Seit einigen Monaten kämpfe ich ...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...