Frage: Medikamenteneinnahme + Kortison während SS ausschleichen lassen?

Hallo Herr Dr. Paulus, 2 Fragen, ist es in Ordnung alle oben aufgelisteten Medikamente auf einmal auf nüchternen Magen einzunehmen, oder sollte dies zeitlich versetzt passieren. Das L-Thyroxin wurde mir erst vor zwei Tagen verschrieben - die Schilddrüsenwerte seien in der Norm aber im unteren Bereich. Ich bin aktuell 5+6 (6. SSW) Meine Frauenärztin hat anmerken lassen, dass sie in nächster Zeit das Prednisolon versuchen will ausschleichen zu lassen in Absprache mit meinem Internisten. Da sich eine Schwangerschaft auf chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn wohl positiv auswirkt und evtl. das Kortison nicht mehr nötig ist. Nun habe ich große Angst davor, dass ich hierdurch einen Schub bekommen kann.. ich möchte nichts riskieren, was vor allem meinem Baby schaden kann. Außerdem habe ich des Öfteren gelesen und mich informiert, dass die Einnahme der geringen Dosis von 5mg dem Baby nicht schadet (mein Körpergewicht ist 48kg/Körpergröße 1,60m) Als ich vor der Schwangerschaft versucht habe auf 2,5mg Predni zu reduzieren, ging es mir wieder schlechter. So habe ich weiter die 5mg genommen. Mit dieser Dosierung bin ich beschwerdefrei und fühle mich sehr gut. Soll ich die 5mg beibehalten oder wieder das Ausschleichen versuchen? Was raten Sie mir? Herzlichen Dank!

von Noise Line am 02.12.2016, 08:04

Antwort auf: Medikamenteneinnahme + Kortison während SS ausschleichen lassen?

Eine Metaanalyse berücksichtigte 123.175 Schwangere unter oraler Glukokortikoidtherapie im ersten Schwangerschaftsdrittel. Dabei zeigte sich ein geringer Anstieg von Gesichtsspaltbildungen (Park-Wyllie et al 2000). Eine kontrollierte Kohortenstudie mit 311 Schwangeren unter oraler Glukokortikoidtherapie ergab keine Zunahme angeborener Anomalien (Gur et al 2004). Das erhöhte Risiko für ein niedrigeres Geburtsgewicht und Aborte unter systemischer Glukokortikoidtherapie lässt sich auch häufig durch die zugrundeliegenden Erkrankungen der Mutter erklären (Park-Wyllie et al 2000). Bei zahlreichen Erkrankungen wie Kollagenosen, chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, Asthma bronchiale, Autoimmunprozessen ist eine Fortsetzung der Therapie mit Glukokortikoiden auch in der Schwangerschaft erforderlich. Wegen eines geringeren Übergangs über die Plazenta sind unter den Glukortikoiden Prednisolon und Prednison den halogenierten Glukokortikoiden vorzuziehen. Grundsätzlich bestehen bei moderater Dosis (Prednisolon 5 mg pro Tag) wie bei Ihnen keine schwerwiegenden Bedenken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016

Antwort auf: Medikamenteneinnahme + Kortison während SS ausschleichen lassen?

Sie müssen die genannten Präparate nicht zeitlich versetzt einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016