Frage: Medikamente

Hallo, ich nehme seid 5 Jahren omeprazol 40mg jeden tag 1 Tablette und seid über 1,5 Jahren citalopram 5mg. Ich leide an Magen säure Überproduktion und an angst und Panik Störung. Meine Frage ist, ich War im geburtshaus und bei der feindiaknostik, beide haben mir gesagt das ich unbedingt im Krankenhaus entbinden soll, da mein Kind anpassungsschwierigkeiten haben könnte. Was soll das heißen? Was kann mit meinem Kind passieren? Ich hab sooo eine angst, wie groß ist das Risiko und auf was muss ich mich einstellen. Können Sie mir bitte helfen und mehr Tips geben, wie die Ärzte! ?

von MarvinMaxim2014 am 10.10.2014, 10:03

Antwort auf: Medikamente

Unter Einnahme von Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Citalopram) wurden nach der Geburt vorübergehend (max. 14 Tage) kindliche Beschwerden wie Atem- und Ernährungsstörungen, Krampfanfälle, Muskelsteife, Unruhe und anhaltendes Schreien beobachtet, die mitunter einen verlängerten Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung des Kindes erfordern. Angesichts Ihrer niedrigen Tagesdosis von 5 mg sehe ich schwerwiegende Probleme bei Ihnen nicht. Eine Entbindung in der Klinik wäre jedoch grundsätzlich vorteilhaft, damit ein Kinderarzt das Befinden des Neugeborenen beurteilen kann.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014