Frage: medikamente in der frühssw

sehr geehrter herr dr. paulus ich musste aufgrund von streptokokennachweis im urin o.g. Medikament nehmen.ich hatte keinerlei beschwerden und wurde auch sonst nochnie wegen einen harnwegsinfekt behandelt aber da ich schon 3 Fehlgeburten hatte hab ich grosse angst gehabt unnd nam es. ich bin nun in der 21 SSW und im Ultraschall ist alles in Ordnung ich kann es mir aber nicht verzeihen dass ich das Medikament genommen habe da ich grosse angst habe meinem baby geschadet zu haben. ich trau mich nichtmsl meine haare zu färben . danke für eine Antwort

von nora35 am 03.10.2014, 18:29

Antwort auf: medikamente in der frühssw

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim (z. B. Cefurox basic) gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.10.2014