Frage: Medikamente in der Früh-SS

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich hatte am 7.11. starken Durchfall und erbrechen. Es wurde vermutet das ich mir den Norovirus eingefangen hatte. Hab 1 Tbl. Immodium und 1TblEubiol genommen. Ist das schon schädlich gewesen? Wusste zu der Zeit noch nichts von meiner Schwangerschaft. Außerdem habe ich Q10,ubiquiol liquid von Dr. Enzmann bis zum ca. 15 November eingenommen. Darf ich das weiter nehmen oder nicht? Im Netz sind die Meinungen ziemlich gespalten. Die letzte Frage: darf ich Schüsslersalze und homöopathische Globulis einnehmen oder gibt es dabei auch Ausnahmen? Vielen Dank für Ihre Antwort Lg Sandra Schniertshauer

von Sandra183 am 02.12.2016, 08:36

Antwort auf: Medikamente in der Früh-SS

Bei Loperamid handelt es sich zwar um ein Derivat der Opiate, doch gelangt nur sehr wenig Wirkstoff in das zentrale Nervensystem, so dass keine Gefahr von Abhängigkeit besteht. Nach oraler Gabe werden nur ca. 0,3% der Substanz absorbiert. Eine Erfassung von 105 Schwangerschaften aus verschiedenen Beratungsstellen ergab gegenüber einer Kontrollgruppe keinen Anstieg der Fehlbildungsrate, wobei 89 Anwendungen in der sensiblen Phase des ersten Schwangerschaftsdrittels erfolgten (Einarson et al 2000). Eine kurzfristige Anwendung von Loperamid wäre daher bei Bedarf durchaus vertretbar. Die bei Behandlung mit Eubiol oral aufgenommenen Hefepilze besiedeln innerhalb weniger Stunden den Magen-Darm-Trakt. Erreger, die häufig die Ursache für Durchfall sind, werden in ihrem Wachstum gehemmt und verdrängt und somit die natürliche Darmflora erhalten bzw. wiederhergestellt. Es gibt keine Hinweise auf problematische Stoffwechselprodukte des Hefepilzes Saccharomyces in der Schwangerschaft. Homöopathische Globuli bzw. Schüssler-Salze sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel wie Ubiquinol in üblichen Dosen. Ob das in der Schwangerschaft erforderlich ist, kann man kontrovers diskutieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016