Frage: Medikamente bei Pilzbefall

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Aufgrund einer (nahezu unbemerkten) Pilzinfektion verschrieb mir meine FÄ folgende Medikamente: "Canesten 1 Vaginaltablette - 1-Tages-Therapie mit 0,5g Clotrimalzol" anschließend: "Gynophilus - zur Wiederherstellung der Scheidenflora" (2x Woche) Sind diese Medikamente um den Eisprung gefährlich bzw. haben sie eine schädliche Wirkung für die Befruchtung? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Ally

von Ally01 am 14.11.2014, 11:30

Antwort auf: Medikamente bei Pilzbefall

Clotrimazol gegen Pilzinfektionen sowie Milchsäurebakterien zur Regeneration der Scheidenflora sind bewährte Präparate, die um den Eisprung und auch in der Schwangerschaft eingesetzt werden können, zumal keine relevante Aufnahme in die Blutbahn zu befürchten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2014