Frage: Medikamente ausschleichen

Hallo Herr Dr. Paulus, Nochmal kurz zu den Tramadol Tropfen! Ich hätte jetzt retard Tabletten 50 mg! Bin nun Ende 9 SSW. Kann ich von 2 x 30 Tropfen einfach auf 2 Tabletten am Tag 50 mg umsteigen und dann auf 1 und keine mehr oder sollte ich bei den Tropfen bleiben da 50 mg reduzierung zu viel ist?! Kann dem Ungeborenen etwas passieren durch zu schnelles absetzen? Sollte man aufgrund der Einnahme zur Feindiagnostik oder sind keine extra Untersuchzngen nötig?

von Powergirl29 am 02.12.2016, 12:59

Antwort auf: Medikamente ausschleichen

Tramadol 2 x 20 Tropfen entsprechen einer Tagesdosis von 150 mg. Sie können durchaus auf 2 x 50 mg Tabletten umsteigen, sollten aber diese Dosis vor einer weiteren Reduktion zunächst mal eine Woche ausprobieren. Wenn Ihnen die niedrigere Dosis große Probleme bereitet, sollten Sie mit der weiteren Senkung auf 50 mg pro Tag lieber warten. Eine spezielle Pränataldiagnostik wäre wegen der Einnahme von Tramadol nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016