Frage: Massageöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mich schon den ganzen Abend verrückt, weil ich in einem Hotel in Österreich eine Massage als Überraschung gebucht bekommen habe und diese dankend angenommen habe. Ich habe mir nichts dabei gedacht und es war sehr entspannend. Die Dame hat mir mit folgendem Massageöl das Gesicht massiert, bis ich gesagt habe, dsss es brennt und sie ein anderes genommen hat (dies dann auch für Nacken, Schultern und Beine). Ich habe es denn nachher angeschaut. Es hat die folgenden Inhaltsstoffe. Besonders das Sassafras Oil hat mich gerade schier vom Hocker gehauen. Massage and body wrap oil. Main Ingredients: Micro-encapsulated formula, Caprylic/Capric Triglycerides, Castor Oil, Wheat Germ Oil, Sweet Marjoram Oil, Balm Mint Oil, Tocopheryl Acetate, Cypress Oil, Sassafras Officinale Oil, Tocopherol, Ascorbic Acid. Huile pour massage et enveloppement corporel. Ingrédients principaux: Micro-encapsulated formula, Caprylic/Capric Triglycerides, Castor Oil, Wheat Germ Oil, Sweet Marjoram Oil, Balm Mint Oil, Tocopheryl Acetate, Cypress Oil, Sassafras Officinale Oil, Tocopherol, Ascorbic Acid. [ 6.76 fl.oz / 200 ml ] Kann diese Menge für das Gesicht und eine äußerliche Anwendung Auswirkungen auf das Baby haben? Ich mache mir große Vorwürfe. Viele Grüsse und herzlichen Dank!

von Suna883 am 16.06.2017, 23:58

Antwort auf: Massageöl

Sie befinden sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung. Insofern ist bei kurzfristiger äußerlicher Anwendung nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Größe Mengen ätherischer Substanzen könnten jedoch theoretisch Wehen auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2017