Frage: Malerone/ Grippeimpfung

Hallo, als ich schwanger wurde war ich im Urlaub in Thailand. Zur Malariaprophylaxe habe ich Malerone genommen, ca. in den ersten 3-4 Wochen der Schwangerschaft. Kann dies zu irgendwelchen Komplikationen oder Mißbildungen führen? Und was sollte für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft beachtet werden, bzw. was sollte abgeklärt werden? Dem Kind geht es bisher gut, keine Auffälligkeiten. Aber ich mache mir dennoch Gedanken! Und dann hätte ich noch eine andere Frage: Soll man im ersten Trimon gegen Grippe impfen lassen? Ich arbeite von Berufswegen her mit Kindern, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung schon hoch ist. Habe gelesen das Grippe in der Schwangerschaft nicht so gut wäre, dass es da besser ist zu impfen. Was meinen Sie? Vielen Dank für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 10:35



Antwort auf: Malerone/ Grippeimpfung

Die Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft mit Atovaquon sind bislang sehr begrenzt. Eine klinische Studie mit 24 Schwangeren im zweiten bzw. dritten Trimenon bei resistenten Plasmodien verlief komplikationslos (McGready et al 2003). Eine weitere Publikation dieser Arbeitsgruppe berichtet von einer Studie zur Behandlung einer therapieresistenten Malaria mit Atovaquon, Proguanil und Artesunat im zweiten bzw. dritten Trimenon im Vergleich zu einer Medikation mit Chinin (McGready et al 2005). Ein Zunahme von Komplikationen konnte darunter nicht beobachtet werden. Wir verfügen bislang über 13 Rückmeldungen mit jeweils unauffälligem Schwangerschaftsausgang nach Exposition mit Atovaquon in der Frühgravidität. Proguanil, der zweite Wirkstoff von Malarone, ist wesentlich länger im Handel und in der Schwangerschaft gut erprobt. Der sicherste Schutz vor einer Influenzainfektion ist eine Grippeschutzimpfung, die auch in der Schwangerschaft akzeptabel ist. Die Grippe-Impfstoffe enthalten lediglich Influenza-Virus-Antigene. Da es sich demnach nicht um einen Lebendimpfstoff handelt, sind - abgesehen von möglichen allergischen Reaktionen - keine für eine Schwangerschaft bedrohlichen Effekte beschrieben. Nach den Beobachtungen des Collaborative Perinatal Project zeigte sich bei 650 Schwangeren nach Exposition mit inaktivierter Influenzavirus-Vakzine im ersten Schwangerschaftsdrittel keine Häufung angeborener Anomalien. Ebenso fand sich bei 2.283 Frauen nach Impfung zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Zunahme von Störungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nasale Grippeimpfung bei Tochter - SSW 10

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte meine Tochter dieses Jahr das erste Mal gegen Grippe impfen lassen, da ich schwanger bin. Kann ich das auch mit dem nasalen Impfstoff machen lassen oder ist es für mich gefährlich, da es ein Lebendimpfstoff ist und ich noch nie eine Grippeschutzimpfung bekommen habe!? Ich wollte mich auch impfen lassen, ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 32., fast 33. Schwangerschaftswoche. Empfehlen Sie generell die Grippeimpfung für Schwangere, und falls ja, in welcher Woche? Sollte ich dies zeitnah in Angriff nehmen oder würde dies in der 35. Woche ausreichen - bzw. wäre es da generell schon eher zu spät? Danke und viele Grüße Nicole


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 30 SSW und mein Geburtstermin ist der 17.12.17. Was halten Sie von der Grippeimpfung während der Schwangerschaft? Ich habe gehört, dass das Baby dann auch einen Schutz hat, wenn es auf der Welt ist, was angesichts des Geburtstermins sicher gut ist. Andererseits habe ich große Angst davor, dass die...


Grippeimpfung

Hallo Mein FA hat mir vorgeschlagen, beim nächsten Arzttermin, der drei Wochen vor dem Geburtstermin sein wird, die Grippeimpfung machen zu lassen. Ich bin absolut für‘s Impfen - einzig gegenüber der Grippeimpfung bin ich skeptisch. In meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Jahren einerseits viele Geimpfte im Laufe der Grippesaison trotzdem k...


Grippeimpfung-gefährlich für ungeborenes Kind?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe am 11.10. von meiner Gynäkologin die Grippeimpfung bekommen. Leider ging alles so schnell,dass ich nicht über Konsequenzen nachdenken konnte. Nun habe ich von mehreren Frauen gehört, die nach der Grippeimpfung eine Fehlgeburt/Totgeburt erlitten haben und mache mir nun wahnsinnige Sorgen. Können Sie m...


Impfung 2 Monate + Grippeimpfung Mutter

Guten Tag Bald bekommt mein Sohn mit 2 Monaten die erste 6-Fach-Impfung sowie die Impfung gegen Pneumokokken. Die Kinderärztin möchte mich gleichzeitig aufgrund der Jahreszeit gegen die Grippe impfen. Ich stille ihn voll. Wäre das dann nicht evtl. zu viel wenn er seine Impfungen verarbeiten muss und über die Muttermilch noch diesen Impfstoff er...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr Paulus, bin jetzt in der 35 Ssw und frage mich, ob es wirklich noch sinnvoll ist mich schwanger gegen die Gruppe impfen zu lassen oder ob ich lieber abwarten bis das Baby da ist und dann zur Impfung gehe! In 4 Wochen ist eh der geplante Kaiserschnitt! Ich habe Angst vor Impfreaktionen? Was würde Sie mir raten? Lieben Dank Mit ...


Grippe Impfung

Meine Hausärztin hat mir empfohlen mich gegen Grippe impfen zu lassen. Sie hat mir den Impfstoff VaxigripTetra verschrieben und würde mich kommenden Montag impfen. Gleichzeitig ziehe ich in Erwägung auf Grund der in Österreich stark steigenden Corona Infektionen mich doch noch gegen Corona impfen zu lassen. Was empfehlen sie als Mindestabstand zwi...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der ganz frühen Schwangerschaft gegen Influenza mit dem aktuellen Impfstoff geimpft worden. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft. Erst ein paar Tage später habe ich positiv getestet. Ist hier mit Schäden beim Kind zu rechnen? Vielen Dank


Grippeimpfung

Guten Tag Herr dr. Paulus, ich bin aktuell in der 30. Ssw. und mich beschäftigt im nachhinein meine Grippeschutzimpfung. Ich habe mich in der 20. Ssw. gegen Grippe impfen lassen am selben Abend noch spürte ich ein Unwohlsein. Am nächsten Tag fingen bei mir Kopf und Gliederschmerzen an + Abgeschlagenheit und Husten. Mein Mann wurde am Selben Tag eb...