Frage: Malerarbeiten Arbeitsplatz/ Bodylotion

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen: 1.Bei uns auf der Arbeit wurden heute die Holztüren/Holzfenster außen und der Dachüberstand Holz, Carport Holz ect. gestrichen. Es waren mehrere Maler im Einsatz und somit wurde an fast jeder Ecke gestrichen. Da wir alle Fenster und Türen auflassen mussten wurde die Geruchsbelastung im Laufe des Tages immer unangenehmen/stärker. Es brannte mir richtig in der Nase ect. Habe meine 30-40 Min Mittagspause extra außerhalb des Gebäudes verbracht mußte aber bis 16 Uhr also gute 8 Std. auf der Arbeit sitzen. Bin in der 24 SSW, kann ich meinem Kind dadurch geschadet habe? Sollten die Arbeiten nächste Woche noch fortgeführt werden, wäre eine Krankschreibung sinnvoll? 2. Auf Grund meiner Neurodermitis benutzte ich immer folgende Bodylotion vorallem auf dem Bauch da ich Öle nicht vertrage: Physiogel CALMING RELIEF A.I. BODY LOTION Inhaltsstoffe: Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Pentylene Glycol, Butyrospermum Parkii Butter, Hydrogenated Lecithin, Palmitamide MEA, Hydroxyethylcellulose, Caprylyl Glycol, Xanthan Gum, Betaine, Squalane, Sarcosine, Acetamide MEA, Carbomer, Sodium Carbomer, Ceramide 3 Bin jetzt von anderen leider etwas verunsichert worden ob ich die Lotion weiter benutzen darf. Mit freundliche Grüße Sandra

von Sandra84 am 08.08.2014, 18:54



Antwort auf: Malerarbeiten Arbeitsplatz/ Bodylotion

Bei gelengentlicher Belüftung ist durch die Maler- und Lackiererarbeiten keine relevante Belastung für das Ungeborene zu befürchten. Die Bodylotion ist bei bestimmungsgemäßer Anwendung in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Malerarbeiten und Mottenschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin leider nicht so eine relaxte Schwangere und mache mir alle möglichen Sorgen. Seit letzten Donnerstag finden bei uns im Haus Renovierungsarbeiten statt. Wir bekomnen eine neue Warmedämmung und das Haus wird neu verputzt und angestrichen. Die meisten Fenster der Zimmer sind mit Folie beklebt und sonit kann...


Malerarbeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 10 ssw. Zur Zeit wird in der Firma die Hausfassade gemalt. Leider lässt es sich nicht verhindern das da und dort, mal ein Fenster gekippt ist. Auch kommen ständig Kundschaften wodurch natürlich auch durch die Haustüre ab und zu etwas Geruch reinkommt. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für I...


Malerarbeiten

Guten Tag, ich bin in der 13. Ssw. In der Wohnung unter uns wurde die Wohnung neu gestrichen, auch die Eingangstür. In unserer Wohnung riecht man nichts von den Malerarbeiten, außer man öffnet unsere Eingangstür zum Flur. An der gestrichenen Wohnung gehe ich ca. 6x pro Tag vorbei und rieche dann natürlich die Farbe. Meine Fragen: 1. Wenn ich be...


wöchentlichen Malerarbeiten in der Firma ausgesetzt-schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich arbeite in einer kleinen Firma und wir befinden uns in einem Haus mit mehreren kleinen Firmen. Hier arbeitet auch eine Bauklempnerei/ Dachdeckerei. Diese verrichtet bei schlechtem Wetter gelegentlich Malerarbeiten im Keller und es riecht dementsprechend in dem schlecht durchlüfteten Treppenhaus. Dann habe ich versuch...


Schadstoff am Arbeitsplatz

Hallo, ich bin in der Frühschwangerschaft und arbeite in einem Buero. Hier stellte sich nun raus, dass die Büromöbel aus einem Gebäude stammen, dass wegen PCB saniert wurde. Die Möbel. stehen nun seit 5-8 Jahren in diesem Buero und werden nun in 8 Wochen ausgetauscht. Ich bin total verunsichert, ob da nun eine Gefahr für das Baby besteht. Sollte ic...


Renovationsstaub am Arbeitsplatz

Guten Tag Dr. Paulus Ich arbeite in einem älteren Gebäude, wo nun derzeit alle Fenster ausgetauscht werden. Gestern habe ich von zu Hause aus gearbeitet wegen den Bauarbeiten, aber da es mein letzter Arbeitstag war vor meinem Mutterschutz, war ich gezwungen dennoch für etwa eine Stunde ins Büro zu gehen um letzte Erledigungen zu machen. In m...


Lösungsmittelhaltige Dämpfe während Malerarbeiten eingeatmet / Betamethasoncreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Möglichkeit, hier individuelle Fragen stellen zu dürfen. Ich habe zwei Fragen zum Thema chemische Belastungen in der Frühschwangerschaft: 1. Frage: Ich bin derzeit in der 7. Schwangerschaftswoche. Ich arbeite im Familienbetrieb im Büro. Die Mittagspause verbringen wir täglich gemeinsam im ...


Malerarbeiten im Treppenhaus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen die Fragen von Ratsuchenden hier im Forum zu beantworten. Bei uns im Treppenhaus haben Anfang dieser Woche für uns überraschend Malerarbeiten begonnen. Seit 5 Tagen arbeiten diese nun im Treppenhaus und streichen die Wände weiß. Auf Nachfrage wurde uns gesagt,...


Floradix und Malerarbeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen an Sie: Zum einen nimmt meine Freundin seit einiger Zeit Floradix, weil ihr Eisenwert etwas gesunken ist. Wir hatten uns gefragt, ob man nach der ersten Flasche mit der Aufnahme einfach aufhören kann oder ob man es jetzt durchgehend nehmen sollte. Der Eisenwert ist durch die Einnahme von 11 a...


Malerarbeiten

Hallo Dr. Paulus, ich möchte gern das Babyzimmer streichen. Mit einer Farbe von Swingcolor Arktisweiß. Die Farbe ist als Lösungmittelfrei, Weichmacherfrei und ohne Konservierungsstoffe deklariert. Ich bin in der 13. Schwangerschaftswoche. Kann ich das Zimmer guten Gewissens streichen ohne das Schädigungen bei meinem Baby enstehen durch die ...