Frage: Magnesuimcarbonat

Hallo Herr Paulus, Ich bin in der 17 Ssw und soll seit gestern 600g schweres basisches Magnesiumcarbonat einnehmen . Bin mir sehr unsicher , sind dies richtige Medikamente oder eher ein Nahrungsergänzungsmittel ? Ist dieses Präparat wirklich unbedenklich für das Kind ? Was passiert bei Überdosierung ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen . Danke im Voraus .

von Wir2015 am 27.02.2015, 09:24

Antwort auf: Magnesuimcarbonat

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2015