Frage: Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Ich habe seit ca 2 Wochen immer nach dem Essen Mageschmerzen und kann kaum mehr was essen. Darf ich , damit es meinem Magen wieder besser geht das Iberogast nehmen? Da ich vor der Schwangerschaft auch öfters mit Magen und Darm Problemen zu kämpfen hatte, weiß ich das es mir hilft.

von !Sonnenschein! am 25.09.2015, 15:55

Antwort auf: Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Leider haben Sie keinerlei Angaben zum Schwangerschaftsalter gemacht. Das wäre für eine entsprechende Beratung jedoch nötig. Bei Iberogast® Tinktur handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Extrakten aus Bitterer Schleifenblume, Angelikawurzel, Kamillenblüten, Kümmel, Mariendistelfrüchten, Melissenblättern, Pfefferminzblättern, Schöllkraut und Süßholzwurzel. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Sofern Sie sich jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) befinden, wäre die Einnahme von Iberogast in moderaten Dosen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2015