Frage: Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Ich habe seit ca 2 Wochen immer nach dem Essen Mageschmerzen und kann kaum mehr was essen. Darf ich , damit es meinem Magen wieder besser geht das Iberogast nehmen? Da ich vor der Schwangerschaft auch öfters mit Magen und Darm Problemen zu kämpfen hatte, weiß ich das es mir hilft.

von !Sonnenschein! am 25.09.2015, 15:55



Antwort auf: Magenschmerzen, darf ich das Iberogast nehmen?

Leider haben Sie keinerlei Angaben zum Schwangerschaftsalter gemacht. Das wäre für eine entsprechende Beratung jedoch nötig. Bei Iberogast® Tinktur handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Extrakten aus Bitterer Schleifenblume, Angelikawurzel, Kamillenblüten, Kümmel, Mariendistelfrüchten, Melissenblättern, Pfefferminzblättern, Schöllkraut und Süßholzwurzel. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte des Medikamentes bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Sofern Sie sich jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) befinden, wäre die Einnahme von Iberogast in moderaten Dosen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Magenschmerzen

Lieber Dr. Paulus, In bin momentan 6+5, also in der 7. SSW. Seit Anfang der Woche habe ich starke Übelkeit OHNE Erbrechen, aber auch wenn es unangenehm ist, komm ich einigermaßen damit klar. Seit 1-2 Tagen habe ich sehr starke Magenschmerzen bzw. Krämpfe, die anfangs weniger stark waren. Jetzt aber sind sie kaum auszuhalten. Mein FA ist heute...


Starke Magenschmerzen - welches Medikament kann ich nehmen

Lieber Dr. Paulus, ich bin in der 6. Woche und habe momentan sehr starke Magenschmerzen. Soweit ich weiss, ist Paracetamol das einzige Schmerzmittel, was man nehmen darf. Doch ist das auch für Magenschmerzen? Ich dachte, dass Paracetamol eher dem Magen schadet? Ich lebe im Ausland, wo es leider viele natürliche Mittel nichts gibt. Kann ich Gavis...


Novalgin in Frühssw, Buscopan, Iberogast

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Leider habe ich in diesem Zyklus nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet u. deshalb am 23.6. aufgrund eines starken Magenkrampfes 2 Novalgin-Tabletten auf einmal genommen. Wenige Tage später testete ich positiv. Der Eisprung dürfte frühestens am 9.6. stattgefunden haben, also genau 2 Wochen vorher. Ist hier nun e...


Alternativ zur Iberogast

Guten Morgen Da ich so starke Magenproblemen habe suche ich nach eine Alternative zur Iberogast. Klnnen Sie mir da weiter helfen? Danke


Paramix oder Iberogast

Darf ich in der Stillzeit Paramixtropfen (Pflanzenextrakt aus Olivenblättern, schwarzen Walnuss, Gewürznelke und den blühenden Pflanzenteilen des Wermuts). oder Iberogast einnehmen? Geht das in die Muttermilch über?


Iberogast in der Stillzeit

Guten Tag HrDrPaulus Ist Iberogast in der Stillzeit erlaubt? Danke für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen


Alternativen Iberogast

Hallo, ich leide unter einem Reizmagen/-darm, und nehme auf Flugreisen daher Iberogast. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Mittlerweile wird es ja aber in der Stillzeit als kontraindiziert deklariert, aufgrund der möglichen Leberschädigungen. Gibt es Alternativen, die ähnlich wirken und in der Stillzeit erlaubt sind? Oder gibt es eventuell auch ...


Gasteo/Iberogast Einnahme Stillzeit

Hallo Herr Dr.Paulus, leider immer wieder phasenweise unter Magenschmerzen,diese wurden mit einer Magenspiegelung abgeklärt und als Reizmagen eingestuft. Mein Hausarzt hat mit Iberogast nach Bedarf empfohlen,welches ich seit Novmeber immer mal wieder nach Bedarf eingenommen habe. Mein Kind ist nun 8 Monate alt,habe nun wieder Magenprobleme,still...


Starke Magenschmerzen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Symphysenlockerung mit starken Schmerzen, sodass ich jetzt einen Rollstuhl bekommen habe zur Überbrückung bis zur Geburt, laut den Ärzten soll ich 8 Paracetamol 500 mg nehmen, ich nehme aber nur 3 am Tag, weil ich da Angst um mein Baby habe, jetzt seit 4 Tagen habe ich so starke Magenschmerzen, die Speiseröhre b...


Iberogast/ stillen bero

Lieber Herr Dr. Paulus. Ich habe einen 5 monate alten Sohn den ich voll stille. Nun hatten meine Kinder magen darm und mein Magen war auch i.wie flau. Ich nahm darauf hin iberogast .. ( da ich hier im forum las das dies i.d. stillzeit ok wäre. ) nun habe ich nochmal geschaut und mit erschrecken festgestellt, daß man es nicht nehmen darf ! ...