Frage: MMR Impfung

Guten Abend Herr Doktor Paulus, Ich hatte vor 2 Wochen eine MMR Impfung Nur eine Auffrischung, da durch den Verlust meines Impfpasses die zweite Impfung im Kindesalter nicht 100 % ist. Eine hätte ich aber sicher. (Also müsste ich ja schon Antikörper haben) Lt. Arzt sollte ich mit der Schwangerschaft 3 Monate warten. Lt Robert Koch Institut und ihren Antworten im Forum stehen ja 4 Wochen. Da ich mit der Impfung nicht gerechnet habe, hab ich die Pille schon abgesetz und eigl wollten wir auch nach dem Urlaub starten ... Lt perona hab ich auch nicht jeden Monat einen Eisprung darum möchte ich den auch nicht "vergeuden" ( dann wären 8 Wochen rum) Falls ich wirklich vor Ablauf der 3 Monaten schwanger werden würde ..... Müsste ich dann mit mehr Untersuchungen und "Ärger" oder bedenken rechnen ? Kann ich das verantworten? Vielen Dank im Vorraus

von Mitsch88 am 16.06.2017, 21:20

Antwort auf: MMR Impfung

Der Masern-/Mumps-/Röteln-Impfstoff (MMR) enthält abgeschwächte Lebendviren von Masern, Mumps und Röteln. Die Hersteller empfehlen vorsichtshalber ein Intervall von vier Wochen zwischen Impfung und Empfängnis, auch wenn bisher kein Nachweis von Fruchtschäden vorliegt. Seit 1971 findet sich in den Beipackzetteln der Rötelnimpfstoffe der Hinweis, dass eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt einer Rötelnschutzimpfung auszuschließen und einen Monat (aktuell) bis zu drei Monate (früher) nach der Impfung zu vermeiden ist. In den USA wurde offiziell die Zeit, in der eine Schwangerschaft nach Rötelnimpfung zu vermeiden ist, schon vor vielen Jahren auf 28 Tage reduziert (CDC 2001). Bei Rötelnimpfstoff handelt es sich zwar um abgeschwächte Lebendviren, doch konnte bei über 2.000 beschriebenen Anwendungen kurz vor oder in der Schwangerschaft bisher keine Zunahme kindlicher Anomalien festgestellt werden. Es besteht demnach kein Grund zur Sorge, wenn die Schwangerschaft schon vier Wochen nach dem Impftermin eintritt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2017