Frage: MMR Impfung

Guten Abend Herr Doktor Paulus, Ich hatte vor 2 Wochen eine MMR Impfung Nur eine Auffrischung, da durch den Verlust meines Impfpasses die zweite Impfung im Kindesalter nicht 100 % ist. Eine hätte ich aber sicher. (Also müsste ich ja schon Antikörper haben) Lt. Arzt sollte ich mit der Schwangerschaft 3 Monate warten. Lt Robert Koch Institut und ihren Antworten im Forum stehen ja 4 Wochen. Da ich mit der Impfung nicht gerechnet habe, hab ich die Pille schon abgesetz und eigl wollten wir auch nach dem Urlaub starten ... Lt perona hab ich auch nicht jeden Monat einen Eisprung darum möchte ich den auch nicht "vergeuden" ( dann wären 8 Wochen rum) Falls ich wirklich vor Ablauf der 3 Monaten schwanger werden würde ..... Müsste ich dann mit mehr Untersuchungen und "Ärger" oder bedenken rechnen ? Kann ich das verantworten? Vielen Dank im Vorraus

von Mitsch88 am 16.06.2017, 21:20



Antwort auf: MMR Impfung

Der Masern-/Mumps-/Röteln-Impfstoff (MMR) enthält abgeschwächte Lebendviren von Masern, Mumps und Röteln. Die Hersteller empfehlen vorsichtshalber ein Intervall von vier Wochen zwischen Impfung und Empfängnis, auch wenn bisher kein Nachweis von Fruchtschäden vorliegt. Seit 1971 findet sich in den Beipackzetteln der Rötelnimpfstoffe der Hinweis, dass eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt einer Rötelnschutzimpfung auszuschließen und einen Monat (aktuell) bis zu drei Monate (früher) nach der Impfung zu vermeiden ist. In den USA wurde offiziell die Zeit, in der eine Schwangerschaft nach Rötelnimpfung zu vermeiden ist, schon vor vielen Jahren auf 28 Tage reduziert (CDC 2001). Bei Rötelnimpfstoff handelt es sich zwar um abgeschwächte Lebendviren, doch konnte bei über 2.000 beschriebenen Anwendungen kurz vor oder in der Schwangerschaft bisher keine Zunahme kindlicher Anomalien festgestellt werden. Es besteht demnach kein Grund zur Sorge, wenn die Schwangerschaft schon vier Wochen nach dem Impftermin eintritt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung

Hallo, ich wurde vor 2 Wochen gegen MMR geimpft und nun bin ich schwanger. Wollten erst nach 4 Wochen richtig planen, haben auch mit Kondom verhütet aber anscheinend ist das wohl geplatzt. Muss ich mir nun Gedanken machen? Bin sehr besorgt. MfG Vanessa


Versehentliche MMR Impfung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bekam am 08.06.15 zum 2. Mal eine MMR Impfung und am 22.06.15 habe ich eine Schwangerschaft per Test festgestellt. Wie gefährlich ist so eine Impfung für das Ungeborene? Welche Schädigungen könnten beim Ungeborenen auftreten? Werden spezielle Untersuchungen in der Schwangerschaft benötigt? Für Ihre Antwort im ...


Schwanger werden nach MMR Impfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe gestern einmalig eine Impfung gegen MMR erhalten, da mein Immunstatus bzgl. Masern unklar war. Mein Hausarzt meinte, man müsse nicht mit einer Schwangerschaft warten. Auf der Seite des Robert Koch Instituts steht, dass man 4 Wochen warten soll (Empfehlung der STIKO, Stand April 2015). Hier im Forum heißt es imm...


Mmr Impfung in Stillzeit

Hallo, ist eine Mmr Impfung in der Stillzeit möglich? Säugling ist 6 Wochen alt. Danke!


MMR Impfung

Hallo Dr.Paulus Meine Schwiegertochter ist in der 5.SSW und wurde vor 14 Tagen MMR geimpft.Sie hat nun einen Termin in der Pränataldiagnostik bekommen. Wir sind besorgt wie geht es weiter ? LG UND Danke


MMR Impfung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur MMR Impfung. Ich bin im Mai 1986 geboren. Ich habe im August 1987 und Oktober 1995 eine MMR Impfung bekommen und dann nochmal im Juli 1998 Rubellovac (scheint nur Röteln zu sein). Ist das ausreichend? Sollte man noch einen Titer bestimmen lassen? Nach dem heutigen STIKO Impfschema würde man ja anders spritzen. D...


Mmr Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder die beide MMR geimpft sind und in den Kindergarten gehen. Gestern war ich bei meinem Hausarzt. Er stellte in meinem Impfpass fest, dass ich nie ein MMR Impfung hatte. Soweit ich weis, hatte ich nie Masern aber wahrscheinlich Röteln den in meinem Mutter-Kind-Pass ...


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Paulus, ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Ich wurde am 15.03.21 gegen MMR geimpft. 23.03.21 war der Eisprung und jetzt bin ich schwanger. Das ich mit einer Schwangerschaft warten muss , wurde mir nicht gesagt. Wie sind denn die Erfahrungen in so einer Situation? Vielen Dank und Liebe Grüsse


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wurde als Kind zweimal gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft und hatte vor der Schwangerschaft den Masern-, Röteln- und Windpockentiter bestimmen lassen. Alle drei Werte waren vor der Schwangerschaft in Ordnung. Während der Schwangerschaft wurde zweimal mein Rötelntiter bestimmt und dieser war beide Male zu niedrig...


MMR Impfung in der Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: Mein MMR Titer wurde in der Schwangerschaft als nicht mehr ausreichend bewertet. Ist es nun vertretbar, wenn ich mich jetzt in der Stillzeit impfen lasse oder ist es sicherer, vorsichtshalber bis nach dem Abstillen oder zumindest bis nicht mehr voll gestillt wird, zu warten? Die zweite Frage betr...