Frage: MDV Magen und Darmkrämpfe

Hallo. Können Sie mir bitte sagen welche Medis man bei Kiwu bzw einer eventuell eingetreten Schwangerschaft bei einem Magen Darm Virus (Magen und Darmkrämpfe) nehmen kann? Danke.

von Ottifant77 am 05.12.2014, 14:04

Antwort auf: MDV Magen und Darmkrämpfe

Bevorzugt sollten bei Durchfall in der Schwangerschaft Präparate eingesetzt werden, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv sind und den Stuhlgang festigen (z. B. Kohle-Compretten, Colina, Kaoprompt-H). Bei Loperamid handelt es sich zwar um ein Derivat der Opiate, doch gelangt nur sehr wenig Wirkstoff in das zentrale Nervensystem, so dass keine Gefahr von Abhängigkeit besteht. Nach oraler Gabe werden nur ca. 0,3% der Substanz absorbiert. Eine Erfassung von 105 Schwangerschaften aus verschiedenen Beratungsstellen ergab gegenüber einer Kontrollgruppe keinen Anstieg der Fehlbildungsrate, wobei 89 Anwendungen in der sensiblen Phase des ersten Schwangerschaftsdrittels erfolgten (Einarson et al 2000). Sollte die Einnahme von anderen Präparaten gegen Durchfall (z. B. Kohle) nicht ausreichend wirken, wäre die Anwendung von Loperamid in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2014