Frage: MDV Magen und Darmkrämpfe

Hallo. Können Sie mir bitte sagen welche Medis man bei Kiwu bzw einer eventuell eingetreten Schwangerschaft bei einem Magen Darm Virus (Magen und Darmkrämpfe) nehmen kann? Danke.

von Ottifant77 am 05.12.2014, 14:04



Antwort auf: MDV Magen und Darmkrämpfe

Bevorzugt sollten bei Durchfall in der Schwangerschaft Präparate eingesetzt werden, die nur im Magen-Darm-Trakt aktiv sind und den Stuhlgang festigen (z. B. Kohle-Compretten, Colina, Kaoprompt-H). Bei Loperamid handelt es sich zwar um ein Derivat der Opiate, doch gelangt nur sehr wenig Wirkstoff in das zentrale Nervensystem, so dass keine Gefahr von Abhängigkeit besteht. Nach oraler Gabe werden nur ca. 0,3% der Substanz absorbiert. Eine Erfassung von 105 Schwangerschaften aus verschiedenen Beratungsstellen ergab gegenüber einer Kontrollgruppe keinen Anstieg der Fehlbildungsrate, wobei 89 Anwendungen in der sensiblen Phase des ersten Schwangerschaftsdrittels erfolgten (Einarson et al 2000). Sollte die Einnahme von anderen Präparaten gegen Durchfall (z. B. Kohle) nicht ausreichend wirken, wäre die Anwendung von Loperamid in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente in Frühschwangerschaft bei Magen Darm Infekt

Ich habe übel mit Durchfall zu tun. Die Ärztin hat mir nichts verschrieben, weil sie nicht weiß was ich nehmen darf. Ich habe seid Mittwoch Durchfall. Sie meinte es sei ein Infekt. Ich kann aber so langsam nicht mehr. Die Krämpfe und das ständige zum Klo rennen und das Tag und Nacht. Esse nur trockene Brötchen und Tuc. Trinke Wasser und Kam...


Medikamente wg. Magen Darm Beschwerden

Guten Tag, von meiner Ärztin habe ich die oben genannten Medikamente bekommen, da ich wiederkehrende Magen Darm Probleme habe. Vor 4 Wochen fing das Ganze mit Bauchkrämpfen, leichtem Durchfall und Frösteln an. Nach 3 Tagen waren die ersten Beschwerden weg, aber ein leichtes Zwicken im Bauch war weiterhin latent vorahnden. Meine Kinder waren ebenfa...


Magen-Darm-Virus

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe schlagartig das Gefühl als hätte ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen... Ist es möglich in der Schwangerschaft Kohle-Tabletten einzunehmen? Schadet ein Magen-Darm-Virus dem Baby? Vielen Dank!


Magen-Darm Grippe

Guten Tag Mich hat nach meinem Sohn die Magen-Darm Grippe erwischt! Nun habe ich gestern ohne zu Überlegen ein Elotrans-Pulver! Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Darf ich Gatorade oder Powerade trinken? Besten Dank für Ihre Hilfe!


Buscopan plus für Blasen und Magen Probleme

Hallo Dr. Paulus, Leider habe ich seit dem sechsten Monat diverse Beschwerden. Aktuell 24. ssw. Sowohl leide ich unter permanentem Harndrang mit schwere Gefühl der Blase beim laufen und sitzen seit drei Wochen als auch seit vier Tagen unter Übelkeit mit bisher zweimaligem Erbrechen, Durchfall und dadurch Bauchschmerzen Magenschmerzen, verhärtet...


Magen-Darm

Guten tag, Ich habe mich bei meinen eltern leider mit einer magen darm Grippe angestreckt. Mein sohn stille ich noch abend und morgens. Darf ich mach dem morgendlichen und mittags nehmen stillen Dimenhydrinat AL 50 mg nehmen? Und ist das bis abends dann abgebaut? Und Eubiol? Lg


Magen - Darm- Virus

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hab mich bei meinem Sohn mit Magen-Darm angesteckt. Jetzt hat meine Frauenärztin mir MCP AL 10 verschrieben das sollte helfen. Da ich nichts bei mir behalten kann. Ist das Medikament in der ssw 37 3 mal täglich unbedenklich ? Lg und vielen Dank laura


Magen- und Darmspiegelung sowie Entfernung von Hautveränderung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist aktuell gesundheitlich wirklich der Wurm drin. Gerade war ich wegen Teerstuhl stationär im Krankenhaus, es wurden der Magen und der Zwölffingerdarm sowie das letzte Drittel der Darms gespiegelt. Ich habe wegen meines Babys auf Anästhetika verzichtet. Allerdings verwendete der Chefarzt ein Rachenspray, d...


Magen-Darm-Spiegelung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe Ende Juni eine Magen-Darm-Spiegelung. Bei dieser werde ich mit Propofol sediert und soll als Abführmittel Eziclen nehmen. Allerdings habe ich eine 4 Monate alte Tochter und stille diese voll. Eziclen ist ja laut Hersteller nicht stillverträglich und man soll eine Stillpause von 48h nach Anwendung vornehmen. Auf...