Frage: MCP Tropfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, leider leide ich sehr stark an Übelkeit. Erbrechen musste ich bis jetzt nicht,jedoch kann ich kaum etwas zu mir nehmen. Ich habe deswegen schon 4 KG abgenommen. Nausema und Sea Bänder bringen leider nicht den erwünschten Erfolg. Nehme ich Vomex, dann ist zwar die Übelkeit besser,jedoch bin ich dann so schummerig,dass ich kein Auto mehr fahren kann. Diese Übelkeit ist wirklich sehr belastend für mich. Nun habe ich gesagt bekommen,dass MCP gut helfen soll. Meine Frage ist,stimmt das? Darf ich sie bedenkenlos nehmen? Mein Hausarzt hat sie mir verschrieben. Wenn man sie nehmen darf,welche Dosierung wäre für mich angebracht? Ich bin 1.64 m groß und wiege 62 kg. Liebe Grüße,Ina

von Inchen84 am 11.04.2014, 07:29



Antwort auf: MCP Tropfen

Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat, Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Metoclopramid darf grundsätzlich bis zu einer Tagesdosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MCP In der Schwangerschaft

Mein Arzt sagte, dass ich die MCP AL 10 3x täglich bei Übelkeit nehmen kann. Seit dem ich die Tabletten nehme, gehts mir auch gut. Nun hab ich in der Beilage gelesen, dass man sie nicht länger als 5 Tage nehmen soll. Gilt das auch für die Schwangerschaft? Denn ich würde sie gerne länger nehmen. Was passiert wenn ich sie länger nehmen, stellt es ein...


Bronchipret Tropfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, Ich stille derzeit noch voll und plage mich leider gerade mit zähflüssigem Schleim herum. Kann ich - entgegen den Empfehlungen des Beipackzettels - hierfür Bronchipret Tropfen anwenden? Gäbe es denn ggf. andere adäquate Mittel, welche mit der Stillzeit vereinbar wären? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Unterstü...


Kann ich die Tropfen "Heuschnupfenmittel DHU Mischung" in der SSW einnehmen?

Ich bin in der 8 SSW und leide unter meinen Heuschnupfensymptomen. Mein Hausarzt hat mir das Heuschnupfenmittel DHU Mischung empfohlen. Ich sollte täglich 7 Tropfen einnehmen. Ich bin bezüglich der Angabe "enthält 22% Alkohol" verunsichert ob ich die Tropfen wirklich einnehmen kann. Wirkt sich das negativ auf das Ungeborene aus oder kann ich die Tr...


Pasedan tropfen

Sehr geehrte Herr Paulus, darf man in der stillzeit pasedan tropfen nehmen? Mit freundlichen Grüßen


Homviotensin Tropfen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da meine Frau sich nicht traut, wollte ich Sie gerne nach Homviotensin Tropfen in der Stillzeit fragen. Die Frage bezieht sich allerdings auf unser erstes Kind (dieses ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt). Da meine Frau nach der Geburt auf der Intensivstation lag und der Blutdruck entgleiste, war es mit dem bonding...


Untersuchung Augenarzt-Tropfen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Optiker meinte, auf einem Auge einen erhöhten Druck festgestellt zu haben. Zwecks Abklärung war ich daher beim Augenarzt. Für die Untersuchung wurden mir in jedes Auge 1 Tropfen einer gelblichen Flüssigkeit gegeben. Da diese dazu diente, bestimmte Dinge im Auge sichtbar zu machen, vermute ich es war was mit Flouresci...


Stillzeit Rescura Tropfen & Rescura Night

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe seit einer Woche starke schlafprobleme. Bei mir wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe und es daran liegt. Aktuell bekomm ich keine Medikamente dafür weil die Werte noch im normalen Bereichen liegen. Kann ich die Tropfen unbedenklich nehmen am Tag die Rescura und abends vor dem Schlafen...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...


Korodin Tropfen wegen Kreislauf

Hallo Herr Dr. Paulus, ich war heute bei 14+2 beim FA zur Kontrolle. Nach der Blutabnahme wurde mir sehr schwindlig und der Kreislauf und Blutdruck war im Keller. Mir wurden dann Korodin Kreislauftropfen gegeben von der Hebamme. Nun habe ich gerade gegoogelt und gelesen, dass es in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.. mache mit große Gedan...


Omega3-Tropfen Stillzeit

Sehr geehrter Hr.Dr.Paulus, ist die Einnahme von Omega3 Tropfen mit den Inhaltsstoffen: Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. 96,3 %, Sonnenblumenöl, Antioxidationsmittel: Rosmarinextrakt, stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat), Zitronenöl in der Stillzeit unbedenklich? Vielen Dank f...