Frage: MCP Tropfen

Sehr geehrter Dr. Paulus, leider leide ich sehr stark an Übelkeit. Erbrechen musste ich bis jetzt nicht,jedoch kann ich kaum etwas zu mir nehmen. Ich habe deswegen schon 4 KG abgenommen. Nausema und Sea Bänder bringen leider nicht den erwünschten Erfolg. Nehme ich Vomex, dann ist zwar die Übelkeit besser,jedoch bin ich dann so schummerig,dass ich kein Auto mehr fahren kann. Diese Übelkeit ist wirklich sehr belastend für mich. Nun habe ich gesagt bekommen,dass MCP gut helfen soll. Meine Frage ist,stimmt das? Darf ich sie bedenkenlos nehmen? Mein Hausarzt hat sie mir verschrieben. Wenn man sie nehmen darf,welche Dosierung wäre für mich angebracht? Ich bin 1.64 m groß und wiege 62 kg. Liebe Grüße,Ina

von Inchen84 am 11.04.2014, 07:29

Antwort auf: MCP Tropfen

Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat, Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Metoclopramid darf grundsätzlich bis zu einer Tagesdosis von 0,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2014