Frage: Luftentfeuchter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6. SSW und habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Da es nicht 100% um Medikamente geht, aber vielleicht um einen toxischen Stoff und ich sehr besorgt bin, hoffe ich, dass Sie meine Frage beantworten. Ich habe in fast jedem Raum einen Luftentfeuchter stehen, der Calciumchlorid enthält. Ist dieses Granulat unbedenklich für mich? Ich komme damit nicht in Berührung aber es "dünstet" sich ja im Raum aus. Vielen Dank für Ihre Antwort, Amarena82

von Amarena82 am 03.07.2015, 19:15

Antwort auf: Luftentfeuchter

Bei Calciumchlorid handelt es sich um ein in der Natur vorkommendes Salz, das in seiner wasserfreien Form als Trocknungsmittel verwendet wird. Es wird aber auch als Festigungsmittel, Geschmacksverstärker und Stabilisator bei der Lebensmittelherstellung eingesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 509 zugelassen. Ein Kontakt mit dem beschriebenen Luftentfeuchter stellt daher keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.07.2015