Frage: Lthyroxin

Sehr geehrter Prof. Paulus, Ich nehme seit Januar 2015 LThyroxin 50 mg. Da mein TSH bei 2,9 lag. Bei der letzten Kontrolle vor einer Woche lag er bei 2,0. Meine Frauenärztin sagte, dies sei noch zu hoch. Ich soll auf 75 mg LThyroxin steigern. Der Endokrinologe meinte 2,0 sei ok. Auf meinen Wunsch hin (und weil eine Schwangerschaft seit 9 Monaten ausbleibt und einer Fehlgeburt im Mai in der 7 ssw) verschrieb er mir 50 mg und 75 mg im täglichen Wechsel. Welches ich seit einer Woche einnehme. Deshalb mache ich mir über folgendes Gedanken : 1. Ist ein täglicher Wechsel für den Körper ok? Insbesondere für das Baby falls doch eine Schwangerschaft eintritt? Oder ist dieses Erhöhen und Erniedrigen des Wirkstoffes schädlich? 2. Sollte ich bessere täglich eine halbe Tablette 125 mg zu mir nehmen? 3. Ist es schädlich für das Baby falls ich durch die Erhöhung in eine Unterfunktion rutsche? Nächste Kontrolle ist erst in 8 Wochen. 4. Ich nehme zusätzlich noch Progesteron ab Eisprung.(1x täglich, zu steigern ab Schwangerschaftseintritt) Vertragen sich LThyroxin und Progesteron? Danke für Ihre Hilfe! Kris

von Kris02 am 25.09.2015, 12:57

Antwort auf: Lthyroxin

Bei vorhandener Schilddrüse sollte der TSH-Wert zwischen 0,3–2,5 mU/l liegen. Ein TSH-Wert über 2,5 mU/ml weist auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Diese soll bei Ihnen durch die Gabe von L-Thyroxin ausgeglichen werden. Eine Gefahr für das Ungeborene durch die wechselnde Gabe von 50 bzw. 75 µg L-Thyroxin besteht nicht, da sich Ihr Serumspiegel unter beiden Dosen im Normbereich befinden wird. Probleme durch die gleichzeitige Einnahme von Progesteron sind nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015

Antwort auf: Lthyroxin

Hallo, ich hab auch im Wechsel Thyroxin genommen (100und 125), da sich ein "Spiegel" aufbaut ist das egal. Der Zielwert sollte bei Kinderwunsch um 1 liegen. Ich hab auch beide Medis kombiniert und habe einen gesunden Junden bekommen. Lg

von Hasenbande am 26.09.2015, 08:15