Frage: Lokale Betäubung und Medikamente in den ersten Wochen

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Nächste Woche muss bei mir einen Muttermal entfernt werden. Der muss noch vorm Ende des Jahres weg. Mein Mann und ich möchten ein zweites Kind haben. Und ausgerechnet dieses Wochenende/Anfang nächster Woche, soll ich mein Eisprung haben (vor dem Eingriff). Da ich über vierzig bin, möchte ich mit dem Versuchen nicht warten. Ist die lokale Betäubung ein Gefahr für das Embryo bzw kann sie dem Ei schaden? Oder ist es nicht bedenklich, solange die Einnistung nicht stattgefunden hat? Im Allgemein, kann die Einnahme von Medikament gefährlich sein in der Zeit, wo man noch nicht weiss ob eine Schwangerschaft besteht? Ich habe eine Colitis ulcerosa und Asthma. Ich nehme täglich 2g Pentasa Xtend für den Darm und Ventolair für die Bronchien, im Moment auch täglich. Und beim Anfall, auch noch Salbutamol. Kann ich diese Medikamente in der Schwangerschaft weiter nehmen? Falls mein Asthma sich verschlechtert , soll ich Prednison oder Prednisolon einnehmen, 5 Tage lang, 40mg/Tag. Könnte ich das machen oder soll ich lieber darauf verzichten ggf wieder zu Pneumologue gehen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Clara2015 am 24.10.2014, 08:46



Antwort auf: Lokale Betäubung und Medikamente in den ersten Wochen

Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Die Asthma-Therapie mit bewährten inhalativen Glukokortikoiden wie Beclometason (z. B. Ventolair) und Betasympathomimetika wie Salbutamol kann auch in der Schwangerschaft in üblichen Dosen fortgesetzt werden. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa) erfordern oft auch in der Schwangerschaft eine Fortsetzung der Medikation. Bei der Anwendung von 5-Aminosalicylsäure (in Form von Mesalazin bzw. Olsalazin) in der Schwangerschaft beobachtete man keinen Anstieg von Missbildungen. Eine Therapie mit Mesalazin 2 g pro Tag erscheint vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2014



Antwort auf: Lokale Betäubung und Medikamente in den ersten Wochen

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Die Asthma-Therapie mit bewährten inhalativen Glukokortikoiden wie Beclometason (z. B. Ventolair) und Betasympathomimetika wie Salbutamol kann auch in der Schwangerschaft in üblichen Dosen fortgesetzt werden. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa) erfordern oft auch in der Schwangerschaft eine Fortsetzung der Medikation. Bei der Anwendung von 5-Aminosalicylsäure (in Form von Mesalazin bzw. Olsalazin) in der Schwangerschaft beobachtete man keinen Anstieg von Missbildungen. Eine Therapie mit Mesalazin 2 g pro Tag erscheint vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2014



Antwort auf: Lokale Betäubung und Medikamente in den ersten Wochen

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich. Eine problematische Wechselwirkung mit Clexane ist nicht zu befürchten. Auch der Einsatz einer Elektrokoagulation bei einem dermatologischen Eingriff ist vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lokale Betäubung

Hallo Dr. Paulus, es tut mir leid, ich habe noch eine wichtige Frage vergessen. Ich muß mich vielleicht demnächst einer längeren Zahnärztlichen Behandlung in Lokalanästhesie unterziehen. Ist die im Gesamtorganismus aufgenommene Menge an Lokalanästhetika eventuell schädlich für das Baby (113.SSW)? Nochmals vielen lieben Dank!


Lokale Betäubung der Haut

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich würde gerne wissen wollen, ob eine lokale Betäubung der Haut in der Schwangerschaft möglich ist??? Und ob es schädlich ist??? Ich müsste mir wahrscheinlich etwas weg lasern/ schneiden lassen, aber dafür muss die Haut an dieser Stelle betäubt werden! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort


lokale Betäubung Stillzeit - bessere Alternative zu Meaverin

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich hoffe Sie können mir auch zu einer Frage in der Stillzeit weiter helfen: Ich muss mir einen Leberfleck an der Brust (ca. 1 cm von der Warze entfernt) "ausstanzen" lassen. Ohne örtliche Betäubung macht das der Arzt nicht. Der Fleck ist sehr klein und die Wunde wird ca. 3 mm groß sein - genäht wird nicht. Der A...


Lokale Betäubung 1. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir sollen mehrere Muttermale bei lokaler Betäubung entfernt werden, der Termin steht schon länger. Nun bin ich im 1. Trimester schwanger. Ist es aufgrund der lokalen Betäubung besser, den Termin auf einen späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft zu verschieben? Oder ist eine lokale Betäubung unschädlich?


Lokale Betäubung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meinen 3-Monate alten Sohn voll und müsste mich (im Idealfall) Anfang Dezember einer kleinen OP unterziehen, in der mir 2 Leberflecken im Gesicht entfernt werden. Meine Hautärztin nutzt als Betäubungsmittel Xylonest 1% mit Adrenalin. Würden Sie mir von dem Eingriff abraten oder kann ich ihn durchführ...


Stillen und Betäubung beim Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Sohn ist ein Jahr alt und wird zusätzlich zum Essen noch gestillt. Nun muss ich beim Zahnarzt zwei kleine Löcher füllen lassen. Da ich leider ziemliche Zahnarztphobikerin bin, ist das ohne örtliche Betäubung nicht möglich für mich. Darf ich eine solche Betäubung in der Stillzeit überhaupt bekommen und wenn ja, w...


Betäubung

Hallo Herr Doktor. Hier geht es um die stillzeit. Meine tochter ist 8 Monate und ich stille voll Eventuell muss ein abzess im intimbereich bei mir unter loksler6 Anästhesie geöffnet werden. Ist nach habe einer lokalen Anästhesie das stillen noch erlaubt? Herzlichen dank


Stillen nach örtlicher Betäubung

Guten Tag, Ich bin nicht sicher ob sie auch Ansprechpartner für die Stillzeit sind, aber es erschien mir als seien Sie am nächsten dran hier unter den Experten;) Der Chirurg der die entzündete Zyste eröffnet hat empfahl mir zwei Tage lang nicht zu stillen. Embryotox und auch meine Hebamme sprechen davon dass dieses Medikament keine Indikation für...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Örtliche Betäubung mit Xlocain schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier im Forum die Zeit nehmen, um Fragen und Verunsicherungen bei uns Schwangeren zu klären. Ich hatte in der 11. SSW (10 +4) eine Entfernung des Großzehnagels mit örtlicher Betäubung. Der Nagel war bereits über einen langen Zeitraum nicht mehr in Ordnung, war eingewachsen und schmerzt...