Frage: Löten

Hallo Dr. Paulus, mich beschäftigt seit der 12. SSW eine Situation sehr. Ich bin Studentin und habe in der 12 SSW aufgrund eines Kurses löten müssen. Ich habe dem Seminarleiter meine Schwangerschaft bekannt gegeben und dieser meinte, das Löten wäre unbedenklich, weil kein Blei vorhanden ist. Ich habe bestimmt 30 min. gelötet und andere Studenten auch. Insgesamt war ich 3 std in dem Raum wo ständig gelötet wurde. 6 Tage später hatte ich eine Blutung, die anscheinend vom Hämatom ausging. Kann es evtl durch das Löten ausgelöst worden sein. Hab ich dem Baby geschadet?! Befinde mich jetzt in der 27.SSW es ist mein drittes Kind . Das Hämatom ist verschwunden, nach 6 Wochen Blutung. Hab aber so ein schlechtes Gewissen, dass ich gelötet habe. Was meinen sie?

von lilafee am 11.08.2017, 18:29



Antwort auf: Löten

Hämatome treten insbesondere im ersten Schwangerschaftsdrittel relativ häufig auf. Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den kurzfristigen Lötarbeiten in der 12.SSW und dem Hämatom halte ich für ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löten

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich hoffe sie können mir ein bisschen weiterhelfen! Ich bin Zahntechnikerin und in der 24. SSW. Ich muss ca. ein Mal pro Woche auch Lötarbeiten machen (nur 1-2 Minuten), jetzt habe ich gehört, dass wäre während der SS nicht erlaubt. Mein Chef sieht da kein Problen, ich bin jetzt aber verunsichert und mache mir Sorgen dem Bab...