Frage: Linola-Sept in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, momentan befinde ich mich in der 40. SSW und habe fast durchgehend Linola-Sept (Wirkstoff Clioquinol) in der Schwangerschaft verwendet, um kleinere und größere Pickel zu behandeln. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass Linola-Sept nicht in Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden darf. Muss ich mir jetzt große Sorgen um mein Ungeborenes machen? Vielen Dank im Voraus, KariCoco

von KariCoco am 18.04.2014, 12:07

Antwort auf: Linola-Sept in der Schwangerschaft

Das National Collaborative Perinatal Project fand keinen Zusammenhang zwischen der Medikation mit Clioquinol in der Schwangerschaft und angeborenen Anomalien. Probleme mit dem desinfizierenden Wirkstoff Clioquinol sind bei kleinflächiger lokaler Anwendung jenseits des I.Trimenons sicher nicht zu befürchten (Resorption ca. 3 bis 4%).

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.04.2014