Frage: Leicht kränklich und 6. ssw

Guten Morgen Herr Paulus, Ich habe seit wenigen tagen leichte beschwerden wie halsschnerzen und schnupfen es sieht mir ganz danach aus als wird es mich ein wenig erwischen, für die halsschmerzen hab lch mir in der apotheke etwas besorgt, ich muss dazu sagen das ich mich im moment ende der 6. woche befinde, wie gesagt habe mir in der apotheke etwas besorgt und der apothekerin natürlich auch erwähnt das ich schwanger bin, darauf hin wirkte sie etwas überfordert und gab mir dan die isla med hydro +, im nachhinein war ich dadurch auch ein wenig verunsichert ob ich diese nun auch ohne bedenken nehmen kann, vielleicht können Sie mir dazu mehr sagen. Könnten Sie mir auch etwas empfehlen um eine mögliche erkältung zu verhindern? Habe vor allem morgens und abends mit meiner nase und dem niesen zu kämpfen. Ich hoffe Sie können mir da weiter helfen. Ich bedanke mich im voraus LG

von Melissa9291 am 06.01.2017, 08:56

Antwort auf: Leicht kränklich und 6. ssw

isla med hydro+ Halspastillen enthalten einen wässrigen Auszug aus Isländisch Moos sowie Natriumhyaluronat. Der Hydrogel-Komplex aus Carbomer und Xanthan-Gummi mit Hyaluronsäure ist in die Halspastillen eingearbeitet. Durch die Wasserbindungsfähigkeit des Polysaccharids Xanthan-Gummi und das besondere Quellvermögen des Gelbildners Carbomer bildet sich ein Schutzfilm über die gereizten Schleimhäute. Die enthaltene Hyaluronsäure hat die physikalische Eigenschaft, einen Feuchtigkeitsfilm auf der Oberfläche der Schleimhäute zu entwickeln. Eine Gefahr für die Schwangerschaft ist bei üblichem Gebrauch nicht zu befürchten. Homöopathische Präparate (z. B. Meditonsin Globuli) sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich, soweit sie in üblichen therapeutischen Dosen eingenommen werden. Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.01.2017

Antwort auf: Leicht kränklich und 6. ssw

Ich war heute nochmal in der apotheke und die haben mir meditonsin globuli gegen eine erkältung gegeben. Jetzt hab ich mal im internet gesurft und da stand jetzt auch wieder was gegen. Ich weis echt nicht mehr was ich einnehmen könnte.

von Melissa9291 am 07.01.2017, 17:06