Frage: Lecithin

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, 1. Ich habe aufgrund wiederholten Milchstaus Lecithin, Magnesium und Calcium empfohlen bekommen. Das Lecithin Präparat enthält jedoch 14% Alkohol. Ist die Einnahme mehrerer Esslöffel täglich überhaupt mit dem Stillen vereinbar? 2. Aufgrund rheumatoider Arthritis muss ich Ibuprofen nehmen (nach Ernährungsumstellung noch 2x 600mg tgl, davor mehr). Vor der Schwangerschaft habe ich Arcoxia genommen. Gibt es hierzu Erkenntnisse, ob Arcoxia stillverträglich ist? Ich war damit komplett beschwerdefrei. Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße

von Kathrinisabel am 02.12.2016, 08:18

Antwort auf: Lecithin

Wenn Sie täglich mehrere Esslöffel mit 14% Alkoholgehalt einnehmen, ist das langfristig in der Stillzeit nicht optimal. Zu Etoricoxib liegen keinerlei Angaben hinsichtlich des Übergangs in die Muttermilch vor. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994).

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2016