Frage: Lebensmittelmottenfalle und Schimmelbefall

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben eine Wohnzimmerküche. Um festzustellen, ob wir einen Lebensmittelmottenbefall haben, habe ich eine Pheromonfalle im Küchenbereich platziert. Ist es wirklich unbedenklich, wenn ich mich mit meiner drei Monate alten Tochter im Wohnzimmerteil längere Zeit aufhalte? Wir haben seit ein paar Monaten eine Waschmaschine im Einsatz, die etwa 4 Jahre bei meinen Eltern in der Abstellkammer stand. Jetzt habe ich gesehen, dass der Zulaufschlauch viele schwarze Stellen hat, die vorher nicht da waren. Ich weiß nicht, ob es Schimmel ist oder Schmutzpartikel sind, die durch die Feuchtigkeit im Bad zu diesen Film verschmolzen sind. Aber wenn es doch Schimmel ist, könnte er sich womöglich auch im Inneren des Schlauches befinden bzw. befunden haben. Wenn dies der Fall ist, wissen Sie ob das täglich durchlaufende Wasser ausreicht, potentiellen Schimmel zu entfernen. Leider lässt sich der Schlauch nicht so einfach abbauen. Grüße Rauja

von Rauja am 24.10.2014, 23:27

Antwort auf: Lebensmittelmottenfalle und Schimmelbefall

Toxikologische Untersuchungen wurden hauptsächlich im Zusammenhang mit der Zulassung von Pheromonfallen durchgeführt. Eine Gesundheitsgefährdung wird meist ausgeschlossen, weil nur geringe Mengen dieser Botenstoffe freigesetzt werden. Bezüglich des möglichen Schimmels am Schlauch der Waschmaschine fehlt mir leider der technische Einblick. Angesichts der großen Mengen durchströmenden Wassers halte ich jedoch eine permanente Belastung mit Schimmel für sehr unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2014