Frage: Kosmetikprodukte in Schwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, ich bin mir bei einigen Kosmetikprodukten nicht ganz sicher ob ich diese auch in der Schwangerschaft bedenkenlos nutzen darf und würde mich sehr Ihre Meinung hierzu interessieren: Basische Hautpflegeserie: - Feuchtigkeitscreme von Siriderma (Gesicht): Aqua, Glycerin*, Helianthus Annuus Seed Oil, Sesamum Indicum Seed Oil, Persea Gratissima Oil, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Allantoin, Cetyl Palmitate, Cetearyl Alcohol, Zinc Oxide, Tocopherol, Sodium Bicarbonate, CI 77820, Dicalcium Phosphate Dihydrate, Ceteareth-20, Ceteareth-12, Magnesium Chloride, (Parfum) *Pflanzliches Glycerin - 2-Fach Huyaloron Handcreme von Siriderma: Aqua, Glycerin*, Helianthus Annuus Seed Oil, Sesamum Indicum Seed Oil, Persea Gratissima Oil, Pentylene Glycol, Cetearyl Alcohol, Sodium Hyaluronate, Allantoin, Tocopherol, Cetyl Alcohol, Zinc Oxide, Glyceryl Laurate, Cetearyl Glucoside, Xanthan Gum, Sodium Bicarbonate, CI 77820, (Parfum) * Pflanzliches Glycerin Haben Sie einen Tipp wie ich "gefährliche Kosmetika" selbst erkennen kann? Z.B. gefährliche Inhaltsstoffe in Wimperntusche und Make Up? Des Weiteren wollte ich noch nachhören was Sie von täglichen Nasenspülungen mit Emser Salz zur Prophylaxe (habe oft Erkältungen da sehr viel mit Menschen Kontakt) halten. Kann dies mir oder dem Baby in irgendeinerweise bei häufigem Gebrauch schaden? Vielen Dank für Ihre Mühe!! Ich freue mich sehr von Ihnen zu hören!

von Julija89 am 20.05.2016, 09:21

Antwort auf: Kosmetikprodukte in Schwangerschaft

Primär sehe ich bei den von Ihnen aufgelisteten Inhaltsstoffen keine bekanntermaßen fruchtschädigenden Substanzen. Außerdem ist bei moderater äußerlicher Anwendung nicht mit einer relevanten kindlichen Belastung zu rechnen. Allerdings gibt es für viele Inhaltsstoffe überhaupt keine Untersuchungen zum Einfluss auf die embryonale Entwicklung. Eine gewisse Zurückhaltung ist also durchaus ratsam. Die Nasenspülung mit Emser Salz ist für die Schwangerschaft ungefährlich. Ob allerdings eine tägliche prophylaktische Anwendung überhaupt sinnvoll ist, wäre mit einem HNO-Spezialisten zu diskutieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.05.2016