Frage: Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und bekam dagegen bis vor einer Woche ein Cephalosporin (Cefuroxame). Da die Leukos nicht weg sind nehme ich nun seit gestern Abend ein Antibiotikum namens Nitrofurangin. Es sind zwei verschiedene verschreibende Ärzte und ich hab dem 2. vergessen das zu sagen. Ist das schädlich für mein Baby wenn ich diese Antibiotika so kurz hintereinander nehme? Vielen Dank und viele Grüße K.

von Koala2206 am 13.02.2015, 10:06



Antwort auf: Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Eine Vielzahl von Berichten über die Anwendung von Nitrofurantoin in der Schwangerschaft ergibt keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung (Heinonen et al 1977; Hailey et al 1983; Lenke et al 1983). Bei Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel kann Hämolyse eintreten (Powell et al 1963). Daher wird von einer Anwendung in den letzten Tagen vor Geburt abgeraten (Berkowitz et al 1986; Philpot et al 1995). Gegen eine Medikation mit Nitrofurantoin bestehen in der Schwangerschaft keine schwerwiegenden Bedenken. Um Harnwegsinfekten vorzubeugen, ist grundsätzlich eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme zur Durchspülung der Harnwege ratsam. Vor Verabreichung eines Antibiotikums wäre es prinzipiell sinnvoll, den verantwortlichen Keim auf Resistenzen gegen Antibiotika zu testen. In der Schwangerschaft sind auch Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline und Cephalosporine vertretbar. Die Wiederholung einer antibiotischen Therapie in der Schwangerschaft hat bei verträglichen Wirkstoffen wie Cefuroxim oder Nitrofurantoin keine nachteiligen Effekte auf die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2015



Antwort auf: Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Sorry, das Medikament heisst NitrofuranTOIN nicht -gin und das Cephalosporin habe ich tatsaechlich vor ZWEI Wochen zu Ende genommen gehabt, nicht vor einer. Habe nun gehoert dass in Deutschland Nitrofurantoin erst in den letzten drei Monaten der SS bedenkenlos gegeben wird. Hier hatte man mir das bereits in der 10. Woche mal verschrieben (damals hatte ich es aber nicht genommen da die Beschwerden von selbst nachliessen). Ich bin ja aber erst in der 22. Woche. Halten Sie das fuer unbedenklich es jetzt schon zu nehmen? Danke und herzliche Gruesse aus den USA

von Koala2206 am 13.02.2015, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 verschiedene Antibiotika in 3 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, in einer Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen hat man einen 3fach positiven Leukozytenwert in meinem Urin und Entzündungszeichen im vaginalen Ausfluss (nach Kontrolle unter dem Mikroskop) festgestellt. Daraufhin wurden mir für 6 Tage jeweils 2mal/Tag das Antibiotikum Cefuroxim verschrieben. Nach einer dreiwöchigen Ko...


Verschiedene Medikamente - Kinderwunsch aussetzen?

Hallo Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein weiteres Kind. Folgende Medikamente musste mein Mann nun aufgrund einer sehr hartnäckigen und langwierigen Erkältung einnehmen (u.A. Antibiotika): - Moxifloxacin TAD 400mg - IBU 600 - ACC akut - Dolo-Dobendan Gleichlaufend habe ich eine schwere Erkältung mit...


Verschiedene Fragen zur Arbeit im Chemielabor

Sehr geehrter Dr. Paulus! Ersteinmal vielen Dank für ihre großartige Leistung hier im Forum, ich bin mir sicher, dass ihr Fachwissen schon vielen von uns geholfen hat! Ich bin in der 5. Woche schwanger und arbeite in einem Chemielabor, und auch wenn ich mit meiner Laborbeauftragten/Frauenärztin über meine Bedenken gesprochen habe, bin ich mit...


Verschiedene Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, 1. Mein11 jährige Sohn leider unter immer wiederkehrenden bis zu 2 cm großen Aphten im Mund und an der Lippe. Diese verursachen so starke Schmerzen, dass er vom Arzt die Salbe Dontisolon D aufgeschrieben bekam. Ich trage ihm die Creme mit einem Wattestäbchen auf. Da die Creme schnell aus der Tube quillt, bekam ich sie scho...


Viele verschiedene Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung bezüglich Medikamenten in der Schwangerschaft. Da ich viele Medikamente/Präparate während meiner Schwangerschaft nehmen muss, verliere ich leider gerade etwas den Überblick. Deswegen habe ich viele Fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Wenn ich ...


Verschiedene Medikamente in der schwangerschaft

Hallo, hätte eine Frage.. Habe von meinem Frauenarzt wegen eines Pilzes die Creme Lomexin 2xTägl. und Gyno Pevaryl 150 alle 2tage 3stück verschrieben bekommen. Und jetzt noch von meiner Hausärztin zwecks eingeklemmten Ischiasnerv 2x2 Stück Mexalen 500 verschrieben bekommen.. Bin aktuell 13+5.. Kann ich das alles ohne Bedenken so anwenden ohne meine...


Verschiedene Präparate

Guten Tag. Ich habe 4 Monate Femibion eingenommen und bin danach auf ein Multivitaminpräparat umgestiegen. Dieses ist nun leer und es dauert ca 1 bis 2 Wochen bis ich es wieder kaufen kann. Könnte ich in der Zeit wieder Femibion einnhemen oder ist das zu viel "durcheinander"?


Verschiedene Medikamente

Hallo Ich nehme die oben genannten Medikamente. Wir befinden uns momentan in der Kinderwunsch Phase wären diese im Falle einer Schwangerschaft unbedenklich?


verschiedene Medikamente

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht schwanger und möchte auch nicht schwanger werden. Eigentlich wollte ich wissen, wie es sich mit folgenden Medikamenten verhält, wäre ich schwanger geworden: Rituximab - letzte Infusion Anfang August 2020, nächste Infusion bei Verschlechterung der Werte (Termin Oktober vorgesehen zur Kontrolle un...


verschiedene Salben

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu dem folgeden Salben/Cremen: 1.Baby Lasepton Schutzcreme mit Zinkoxid 2.Bepanthen Wund und Heilsalbe 3.Deumavan Schutzcreme 4.Calendula Wundschutzcreme sensitive: (Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Zinc Oxide, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Glycerin, Sorbitan Oleate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleat...