Frage: Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe eine hartnäckige Blasenentzündung und bekam dagegen bis vor einer Woche ein Cephalosporin (Cefuroxame). Da die Leukos nicht weg sind nehme ich nun seit gestern Abend ein Antibiotikum namens Nitrofurangin. Es sind zwei verschiedene verschreibende Ärzte und ich hab dem 2. vergessen das zu sagen. Ist das schädlich für mein Baby wenn ich diese Antibiotika so kurz hintereinander nehme? Vielen Dank und viele Grüße K.

von Koala2206 am 13.02.2015, 10:06

Antwort auf: Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Eine Vielzahl von Berichten über die Anwendung von Nitrofurantoin in der Schwangerschaft ergibt keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung (Heinonen et al 1977; Hailey et al 1983; Lenke et al 1983). Bei Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel kann Hämolyse eintreten (Powell et al 1963). Daher wird von einer Anwendung in den letzten Tagen vor Geburt abgeraten (Berkowitz et al 1986; Philpot et al 1995). Gegen eine Medikation mit Nitrofurantoin bestehen in der Schwangerschaft keine schwerwiegenden Bedenken. Um Harnwegsinfekten vorzubeugen, ist grundsätzlich eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme zur Durchspülung der Harnwege ratsam. Vor Verabreichung eines Antibiotikums wäre es prinzipiell sinnvoll, den verantwortlichen Keim auf Resistenzen gegen Antibiotika zu testen. In der Schwangerschaft sind auch Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline und Cephalosporine vertretbar. Die Wiederholung einer antibiotischen Therapie in der Schwangerschaft hat bei verträglichen Wirkstoffen wie Cefuroxim oder Nitrofurantoin keine nachteiligen Effekte auf die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2015

Antwort auf: Zwei verschiedene Antibiotika kurz hintereinander?

Sorry, das Medikament heisst NitrofuranTOIN nicht -gin und das Cephalosporin habe ich tatsaechlich vor ZWEI Wochen zu Ende genommen gehabt, nicht vor einer. Habe nun gehoert dass in Deutschland Nitrofurantoin erst in den letzten drei Monaten der SS bedenkenlos gegeben wird. Hier hatte man mir das bereits in der 10. Woche mal verschrieben (damals hatte ich es aber nicht genommen da die Beschwerden von selbst nachliessen). Ich bin ja aber erst in der 22. Woche. Halten Sie das fuer unbedenklich es jetzt schon zu nehmen? Danke und herzliche Gruesse aus den USA

von Koala2206 am 13.02.2015, 15:34