Frage: Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe vor meiner Schwangerschaft vergessen, die Impfungen gegen Tetanus/Diphterie/Keuchhusten nachzuholen, die letzte liegt schon sehr lange zurück (über 20 Jahre). Ich wollte nun die Tettanusimpfung nachholen (in der Schwangerschaft) und meine Ärztin meinte, ich solle mir überlegen, ob da auch gleich die Impfung gegen Diphterie und v.a. Keuchhusten erfolgen solle. Das RKI empfiehlt die Impfung gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft nicht. In anderen Ländern wird sie durchgeführt und erscheint sinnvoll und sicher. Nun stecke ich in der Zwickmühle. Was würden Sie hier ganz konkret raten? Und warum empfiehlt die STiKO die Impfung eigentlich nicht? Dort habe ich angefragt, aber keine Antwort bekommen! Vielen Dank.

von Uschi23 am 16.09.2016, 08:50

Antwort auf: Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

Bei dem Pertussisimpfstoff handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Eine Impfung während der Schwangerschaft wird in einigen Ländern für alle Frauen (England & Wales, USA) oder wenn vor der Schwangerschaft nicht geimpft wurde (Schweiz, Australien) explizit empfohlen. Erste Ergebnisse aus England und den USA zeigen keine Sicherheitsbedenken und höhere Pertussis-Antikörpertiter bei den Säuglingen der geimpften Mütter. Es wurden bislang keine nachhaltigen negativen Effekte der maternalen Antikörper auf die Immunantwort der Säuglinge auf Impfungen mit pertussishaltigen Kombinationsimpfstoffen beobachtet. Die vorläufigen Ergebnisse aus England zeigen zudem, dass die Impfung der Schwangeren zu einem guten klinischen Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen führt. Eine Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten wäre in Ihrer Situation durch sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016