Frage: Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe vor meiner Schwangerschaft vergessen, die Impfungen gegen Tetanus/Diphterie/Keuchhusten nachzuholen, die letzte liegt schon sehr lange zurück (über 20 Jahre). Ich wollte nun die Tettanusimpfung nachholen (in der Schwangerschaft) und meine Ärztin meinte, ich solle mir überlegen, ob da auch gleich die Impfung gegen Diphterie und v.a. Keuchhusten erfolgen solle. Das RKI empfiehlt die Impfung gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft nicht. In anderen Ländern wird sie durchgeführt und erscheint sinnvoll und sicher. Nun stecke ich in der Zwickmühle. Was würden Sie hier ganz konkret raten? Und warum empfiehlt die STiKO die Impfung eigentlich nicht? Dort habe ich angefragt, aber keine Antwort bekommen! Vielen Dank.

von Uschi23 am 16.09.2016, 08:50



Antwort auf: Keuchhusten Impfung in der Schwangerschaft?

Bei dem Pertussisimpfstoff handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Eine Impfung während der Schwangerschaft wird in einigen Ländern für alle Frauen (England & Wales, USA) oder wenn vor der Schwangerschaft nicht geimpft wurde (Schweiz, Australien) explizit empfohlen. Erste Ergebnisse aus England und den USA zeigen keine Sicherheitsbedenken und höhere Pertussis-Antikörpertiter bei den Säuglingen der geimpften Mütter. Es wurden bislang keine nachhaltigen negativen Effekte der maternalen Antikörper auf die Immunantwort der Säuglinge auf Impfungen mit pertussishaltigen Kombinationsimpfstoffen beobachtet. Die vorläufigen Ergebnisse aus England zeigen zudem, dass die Impfung der Schwangeren zu einem guten klinischen Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen führt. Eine Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten wäre in Ihrer Situation durch sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten-Impfung - gefährlich oder nicht?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 24. SSW mit Covaxis geimpft worden, da kein Impfschutz gegen Keuchhusten mehr bestand. Mein Gynäkologe hat mir dies im Hinblick auf das Neugeborene empfohlen. Nun habe ich nochmal bei der Stiko nachgelesen und festgestellt, dass dort eine Impfung nur vor oder nach der Schwangerschaft empfohlen wird. Si...


Keuchhusten Impfung - wann

Hallo Dr. Paulus, ich lebe in England und hier wird allen Schwangeren eine Keuchhusten-Impfung zwischen SSW 28 und 36 empfohlen. Wann wäre aus Ihrer Sicht die beste Zeit/Woche, die Impfung zu machen (bin aktuell in der SSW 27)? Besser früher oder später? Danke im Voraus!


Keuchhusten Impfung in der SS

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich wollte mich schon in der 30SSW gegen Keuchhusten impfen lassen, wurde dann aber krank mit einer hartnäckigen Erkältung. Jetzt mit 34W 1T bin ich wieder einigermaßen gesund - ich huste noch ab und zu. Nun meine Frage an Sie: kann ich mich noch später d.h. jetzt oder in der 36SSW gegen Keuchhusten impfen lassen, ...


Impfung Keuchhusten in Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus Hier in der Schweiz wird empfohlen in der Schwangerschaft um die 28 ssw Keuchhusten zu impfen um das Baby bereits zu schützen in den ersten Wochen nach der Geburt. Die Keuchhustenimpfung gibt es ja nur in Kombination mit Diphterie und Starrkrampf. Im Frühjahr 2016 habe ich eine Td-pur 0.5 ml i.m. erhalten zur Auff...


Welche Antibiotika-Profilaxe würden Sie bei Keuchhusten-Verdacht empfehlen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 40. Woche schwanger (GT laut US 11.2. 2020) und habe eine Hausgeburt geplant. Da in dem Wohnprojekt, wo mein Mann und ich leben jedoch Keuchhusten ausgebrochen ist, sind wir vor 2 Wochen in ein Übergangsquartier eingezogen um unser Kind nach der Geburt zu schützen. Nun wurde gestern allerdings bei d...


Keuchhusten Impfung- Wechselwirkungen

Guten Morgen! Ich habe die Keuchhusten Impfung erhalten, habe aber nicht nachgefragt ob ich etwas beachten muss danach. Hatte den boostrix Impfstoff. Daher die Fragen: Ich nehme jeden Tag Magnesium und Eisen ,kann ich das trotzdem weiter nehmen oder sollte ich es am impftag aussetzen? Darf man ganz normal unter die Dusche? Liebe Grüße


Impfung von Keuchhusten

Guten Tag Ich habe mich heute bei der Kontrolle entschieden, die Keuchhustenimpfung doch zu machen (also die kombinierte. Nun mache ich mir einfach noch etwas Sorgen um diese neuen Studien, die im 2021 herausgekommen sind. Es gibt um 30 % mehr Fruchwasserentzündungen bei Frauen, die in der SS mit keuchhusten geimpft wurden. Gibt es etwas um das ...


Übertrager Keuchhusten trotz Impfung? Antikörper durch Muttermilch möglich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Meine Kinder 4J. und 3J. sind nach Stiko geimpft. Am 12.10.21, also letzte Woche kam mein drittes Kind zur Welt. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung, die vier Wochen bei mir anhielt und erst nach Antibiotikabehandlung Besserung eintrat, wollte meine Fa mich nicht gegen Keuchhusten impfen. Davor hatte sie mich gegen co...


Keuchhusten Impfung bei Hohem Blasensprung

Guten Tag Ich bin nun in der 30. SSW und hatte vor einem Monat einen hohen Blasensprung, sodass ich wenig Fruchtwasser verlor. Die Fruchtwassermenge war zu jeder Zeit allerdings in Ordnung bzw unauffällig. Die Fruchtwassertests waren 3 mal positiv und 2 mal negativ (die letzten 2 Male sehr schwach positiv). Nun hat mich meine Ärztin auf die ...


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...