Frage: kann ich Nux vomica C30 zur unterstützung nehmen das rauchen auf zu geben

sehr geehrter hr.Paulus ich bin 26 jahre alt und derzeit in der 22 ssw ,bin bereits seit ca. 15 jahren raucherin....(ca 24 stk / tag).jedoch seit ich von meiner unverhofften schwangerschaft weiss, habe ich meinen konsum auf 4 bis max.6 stk./tag reduziert..... da ich bei jeder zigarette trotzdem ein schlechtes gewissen meinem kind gegenüber habe, möchte ich gern die letzten 4 monate doch ganz auf hören... bisher ist es mir nicht gelungen, deswegen war ich heut in der apotheke um mir ein hömopatisches mittel zu besorgen was mich unterstüzen soll das rauchen entgültig auf zu geben...dieses mittel enthält "brechnuss" UND 51% alkohol.... die Apothekerin meinte ich solle die erste woche einmal am tag ein glas wasser mit je 5 tropfen trinken, danach einmal die woche ein glas mit 5 trofen.....also erste woche alle 5 tage je ein glas und ab der 2ten woche nur noch ein glas trinken.... ich sprach sie auf den extremen alkohol gehalt an, darauf hin meinte sie..der alkohol diene lediglich zum "zersetzen/ einlegen) der wirkstoffe in diesem mittel und würde sobald ich die tropfen ins wasser gäbe sofort verfliegen...und nicht mehr vorhanden sein....aber nach meinem wissen und logischem denken weiss ich das alkohol beim erhitzen verfliegt, was ich jedoch mit dem wasser im glas nicht tue nun meine fragen 1. darf ich dieses mittel trotz des hohen aklkohol gehaltes überhaubt verwenden ohne auch noch dadurch angst um mein baby haben zu müssen 2.verfliegt der alkohol wirklich sobald die tropfen sich im wasser auf lösen... wenn ja warum, wenn nein wieviel alkohol ist dann im wasser vorhanden 3.würden sie mir vllt doch noch etwas anderes raten , um von dem rauchen ganz weg zu kommen für ihr bemühen danke ich ihnen im vorraus lg stromi + babyboy inside 22 ssw

von stromi1986 am 30.11.2012, 10:42

Antwort auf: kann ich Nux vomica C30 zur unterstützung nehmen das rauchen auf zu geben

Homöopathische Präparate sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich. Es wäre durchaus hilfreich, wenn es Ihnen noch in den nächsten Wochen gelänge, mit Unterstützung eines solches Präparates das Rauchen weiter zu reduzieren. Nux vomica gäbe es auch in Form von Globuli, falls Sie die geringe Menge von Alkohol bei Einnahme der Tropfen vermeiden wollen. Allerdings wäre die Gesamtmenge des Alkohols bei der vorgeschlagenen Anwendung der Tropfen noch nicht problematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.12.2012