Frage: Ist Folio ein gutes Medikament in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte nur eine Frage bezüglich Folsäure Tbl. Ist Folio ein gutes Medikament, oder die die anderen, Gynvital, Femibion...besser? Dort steht irgendetwas mit Folat dabei. Ist das dann besser? Bin ich mit 800µ gut versorgt? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Blonder-Engel am 19.09.2014, 15:11



Antwort auf: Ist Folio ein gutes Medikament in der Schwangerschaft

Folsäure wird normalerweise im Organismus zu dem wirksamen 5-Methyl-Tetra­hydrofolat (5-Methyl-THF) umgewandelt. Inzwischen weiß man, dass nicht alle Menschen ausreichende Mengen des reduzierenden Enzyms bilden. Dies erklärt, warum manche Menschen trotz ausreichender Zufuhr von Folsäure zu geringe Folatblutspiegel haben. Ihnen können Nahrungsergänzungsmittel helfen, die nicht nur Folsäure, sondern deren reduzierte Form (Folat) enthalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament gegen Sodbrennen

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Sticks gegen Sodbrennen von SOS zu Hause, die ich gerne nehmen würde. Es steht zwar drauf, dass sie auch für Schwangere geeignet sind aber man es ärztlich abklären soll. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Wirkstoff: Braunalgenextrakt. Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat, Saccharin-Natrium, Carbomer, ...


Folio forte Phase 1 bei Kinderwunsch und gleichzeitigem Stillen

Lieber Dr. Paulus, Ich stille noch mein Kind, aber es besteht ein weiterer Kinderwunsch. Ist es für das gestillte Kind schädlich, wenn ich 800 mikrogramm Folsäure (Folio forte Phase 1) tgl. zu mir nehme? Vielen Dank! Herzliche Grüße


Folio Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe mit Folio Forte bereits 8 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft angefangen. Nach der 14SSW habe ich diese dann abgesetzt und mit jodfreiem Folio weitergemacht, da ich täglich L-Thyrox 50 Mikrogramm einnehme. In der 28 SSW fing ich dann wieder mit dem normalen Folio (mit Jod) an, da auf der Verpackung von m...


Schilddrüse Medikament

Guten Morgen Paulus, zuerst mal vielen vielen Dank, dass Sie die Fragen immer so rasch und kompetent beantworten! heute hätte ich die folgende Frage: Ich nehme seit 4Wochen die Thyrex 25 Mikrogramm Tabletten. Einmal in der Früh vorm Frühstücken. Meine Schilddrüse Werte waren schon in Ordnung bevor ich die Tabletten genommen habe aber mein...


Medikament Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus. Bei meinem Sohn (3 Jahre) besteht der Verdacht auf Wurmbefall. Die KiÄ hat uns einen Saft aufgeschrieben (Combantrin). Wahrscheinlich muss es aber die ganze Familie nehmen, auch meine kleine Tochter (11 Mo). Wenn sie den Saft auch bekommt und ich ihn auch einnehme, bekommt sie dann über die Muttermilch nicht zuviel ...


Folio 1 Forte oder Femibion Knochen Op

Hallo, mein Partner und ich möchten mit der Kinderplanung beginnen. Mein Frauenarzt hat mir Folio 1 Forte empfohlen. Leider kommt in sehr naher Verwandschaft ein Fall von offenen Rücken vor. Ich habe nun gelesen das in Femibion u ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln viel mehr Nährstoffe enthalten sind. Ich bin 38Jahre alt und frage mich welches d...


Hierbei handelt es sich um kein Medikament

Guten Morgen Herr Dr. Wolfgang Paulus vielleicht beantworten Sie die frage trotzdem auch wenn es sich um kein Medikament handelt. Gestern hatte ich die frisch gewaschene Wäsche aufgehängt und daran gerochen ob sie noch gut riecht. Danach hatte ich einen Schluck Wasser getrunken, irgendwie stellte ich später einen Waschmittel Geruch im Mund fest. Ge...


Auswirkungen Medikament Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen mit dem Schwangerschaftsfrühtest von Clearblue positiv getestet. Die zweite Linie ist noch leicht.  Nun war ich am 4.12. beim Zahnarzt. Dort wurde auf eine kleine, leicht entzündete Zahnfleischstelle ein Medikament aufgetragen. Ich habe gesagt ich stille und er meinte kein Problem. Nun hatte...


Rückfrage Medikament nach kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort.   Also wäre die Gefahr für das Baby Atemprobleme oder Schläfrigkeit gewesen , wären die Schmerzmittel in die Muttermilch über gegangen? Schläfrig war sie, sie hat quasi nur geschlafen die erste Zeit aber das ist doch normal oder? Ich denke doch auch, dass ich im Krankenhaus nichts bekom...


Medikament gegen Verschleimung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. Woche schwanger (heute SSW 18+5). Letzte Woche hatte ich Corona (positiver Test am Mittwoch, verstopfte Nase, leichter Husten, leichte Anflüge von Halsschmerzen). Mir geht es eigentlich wieder gut, der Schnelltest war bereits am Dienstag wieder negativ. Nur die Verschleimung hält sich hartnäc...