Frage: Ist Folio ein gutes Medikament in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte nur eine Frage bezüglich Folsäure Tbl. Ist Folio ein gutes Medikament, oder die die anderen, Gynvital, Femibion...besser? Dort steht irgendetwas mit Folat dabei. Ist das dann besser? Bin ich mit 800µ gut versorgt? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Blonder-Engel am 19.09.2014, 15:11

Antwort auf: Ist Folio ein gutes Medikament in der Schwangerschaft

Folsäure wird normalerweise im Organismus zu dem wirksamen 5-Methyl-Tetra­hydrofolat (5-Methyl-THF) umgewandelt. Inzwischen weiß man, dass nicht alle Menschen ausreichende Mengen des reduzierenden Enzyms bilden. Dies erklärt, warum manche Menschen trotz ausreichender Zufuhr von Folsäure zu geringe Folatblutspiegel haben. Ihnen können Nahrungsergänzungsmittel helfen, die nicht nur Folsäure, sondern deren reduzierte Form (Folat) enthalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014