Frage: Insektizid

Im o.g Zeitraum haben wir nachts den Stecker von RAID gegen Mücken in der Steckdose gehabt. Wir sind gerade in der Karibik und ich habe am 23.01 per Frühschwangerschaftstest festgestellt dass er positiv ist. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die Entwicklung in so einer Frühschwangerschaft schon geschädigt sein kann!??? Denn die sind ja wohl bei Schwangeren verboten! Glg Assiani

von Assiani am 23.01.2015, 14:53

Antwort auf: Insektizid

Für das Pyrethroid Prallethrin liegen bislang lediglich reproduktionstoxikologische Daten aus Tierversuchen vor. Bei Verabreichung in der sensiblen Phase der Organentwicklung beobachtete man keine Zunahme von Anomalien bei den Nachkommen. Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgte, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Da Sie sich in einer sehr frühen Phase der Schwangerschaft befinden, sehe ich keine Gefahr für die embryonale Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2015