Frage: influenza

Hallo, mein Sohn kämpft seit über eine Woche mit influenza u ich fürchte das ich mich angesteckt habe. Seit gestern habe ich starken husten leichte Halsschmerzen u die Nase macht zu. Was kann ich tun oder evtl einnehmen zur Linderung? Bin in der 33 ssw danke

von Lefee am 20.02.2015, 08:11

Antwort auf: influenza

Ist bei Ihrem Sohn eine Influenza nachgewiesen durch entsprechende Laboruntersuchungen nachgewiesen worden? Als Vorbeugung wird übrigens in Deutschland allen Schwangeren jenseits des ersten Trimenons eine Grippeschutzimpfung empfohlen. Wenn das bei Ihnen versäumt wurde, kann man allenfalls Tamiflu gegen die Vermehrung der Viren im Organismus empfehlen, das die Beschwerden etwas verkürzen soll. Ansonsten kann man gegen Virusinfekte i. A. nur Medikamente zur Linderung der Beschwerden anbieten. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Bei starkem Hustenreiz wäre in Ihrem Schwangerschaftsstadium auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.02.2015

Antwort auf: influenza

Wenns wirklich Grippe ist und nicht nur ein grippaler Infekt, solltest du zum Arzt und nicht im Forum jeden Arzt fragen.

von Hasenbande am 20.02.2015, 14:51

Antwort auf: influenza

Natürlich geh ich zum Arzt ist ja wohl logisch aber sich mehrere Meinungen und einen Rat mehr einzuholen schadet bestimmt nicht. Mein Hausarzt hätte mir zum Beispiel die super Tipps der Hebamme aus dem forum nicht gegeben. Also lass das mal meine Sache sein....

von Lefee am 22.02.2015, 14:36

Antwort auf: influenza

War gar nicht böse gemeint

von Hasenbande am 22.02.2015, 15:12

Antwort auf: influenza

Schon ok. Alles Gute....

von Lefee am 22.02.2015, 19:04