Frage: Impfung Geschwisterkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Der Kinderarzt hat mich darauf hingewiesen dass bei meiner Tochter die Masern,Mumps,Röteln Impfung längst fällig wäre. Jetzt habe ich gelesen, dass hierzu zum Teil Lebendimpfstoffe verwendet werden, die dann auch dazu führen, dass ein Teil der Kinder die Krankheit in abgeschwächter Form über Fieber und Ausschäge entwickelt. Wie gefährlich wäre das in der Frühschwangerschaft für das ungeborene Kind? Oder ist das Risiko für das ungeborene geringer wenn wir mit der Impfung der Großen wenigstens das erste Trimenon der Schwangerschaft abwarten? Danke für die Antwort. Mia

von Mia186 am 13.02.2015, 11:32

Antwort auf: Impfung Geschwisterkind

Eine Erkrankung von Angehörigen durch die abgeschwächten Lebendviren einer Masern-, Mumps- und Rötelnimpfung ist nicht zu befürchten. Die Impfung Ihrer Tochter muss daher nicht verschoben werden, auch wenn Sie sich in einer frühen Schwangerschaftsphase befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2015