Frage: Immunsystem stärken

Hallo! Ich bin in der 22. woche schwanger und muss wegen Bakterien öfters Antibiotika nehmen. Daher was kann man nehmen um die darmflora wieder aufzubauen? Jetzt kündigt sich eine Erkältung an. Kann man echinacea (als saft) in der ss verwenden und wenn nicht irgendwas anderes um das immunsystem zu stärken? Danke

von kismet25 am 10.06.2016, 18:56

Antwort auf: Immunsystem stärken

Datensammlungen zur Anwendung von Echinacea in der Schwangerschaft liegen nicht vor. Allerdings befinden Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung. Ob Echinacea-Präparate Erkältungskrankheiten verhindern, ist in Fachkreisen ohnehin umstritten. Zur Regeneration der Darmflora sind Präparate aus Bakterien (z. B. Symbioflor) hilfreich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.06.2016