Frage: Ibuprofen länger als 4 Tage

Hallo. Ich bin in der 15. SSW und habe eine Nasennebenhöhlenentzündung. Sie besteht nun seit 4 Tagen und wird nun langsam besser. Die Schmerzen sind trotzdem noch ziemlich stark, vo allem die im Kiefer, aber verstopft ist die Nase kaum noch und es kommt auch nicht mehr so viel von dem gelben Sekret raus. Ich habe täglich 3-5x Schnupfenspray für Kleinkinder, 3x Ibuprofen 400 oder wenn ganz schlim 600 genommen sowie gekochten Kamillentee inhaliert. Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass die Medikamente nur für ein paar Tage eingenommen werden dürfen. Ich glaube aber, dass ich sie noch ein paar Tage weiternehmen möchte bzw. muss. Vor allem das Schmerzmittel. Paracetamol darf ich nicht wegen dem Lamotrigin, welches ich nehme. Kann ich das bedenkenlos oder gibt es eine Alternative? Vielen Dank und liebe Grüße Nicole

von Pavocolle am 12.08.2016, 09:05



Antwort auf: Ibuprofen länger als 4 Tage

Ibuprofen darf bis zur 30.SSW auch längerfristig in üblichen Dosen bei Entzündungen und Schmerzen eingesetzt werden. Auch das Schnupfenspray wäre für einige weitere Tage kein Problem.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Paracetamol noch Ibuprofen?

Hallo ...ich hab eine kurze Frage. Ich leide zur Zeit täglich unter stärkeren Kopfschmerzen. Heute sind sie wieder nicht aushaltbar. Ich habe bereits 750mg Paracetamol genommen doch es hat sich nichts verändert. Darf ich jetzt noch Ibuprofen nehmen oder sollte man zwei verschiedene Sachen meiden? Die letzte Einnahme ist jetzt 6 Stunden her


Ibuprofen Stillzeit

Sehr geehrt Herr Dr. Paulus, Sie haben mir so viel mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nun wurde mein Baby in SSW36+1 geholt. Die Wehen setzen von selbst ein, allerdings auch Blutungen (Uterusruptur), wodurch es zu einem Kaiserschnitt kam. Nun habe ich aufgrund des Kaiserschnittes nach der OP Ibuprofen 500 drei mal täglich von der Klinik e...


Kurze Rückfrage hinsichtlich Ibuprofen | Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ibuprofen. Das beruhigt, dass Sie es als harmloses Medikament einstufen. Dann ist es auch unbedenklich, dass ich bei der Ibuprofen Einnahme eventuell ein bis zwei mal nach vier Stunden bereits die nächste Ibuprofen 500 Tablette genommen habe anstatt nach sechs Stu...


Ibuprofen / Seractil

Sg. Herr Dr . Paulus, von Embryotox weiß ich, dass man theoretisch im 1. Trimester auch Ibuprofen nehmen darf (Paracetamol ist viel zu leicht bei meinen oft starken Kopfschmerzen). Gilt das auch für die ganz sensible Phase wo die Organe angelegt werden Ende des ersten Trimesters? Und, da ich normalerweise Seractil nehme und das am besten hil...


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Ibuprofen Schmerzgel Doc

Sehr geehrter Herr Paulus, eine bestimmt für Sie komische Frage, aber ich befinde mich in der 33 SSW (32+2) und habe nicht mitgedacht und meinem Partner seine verspannte Stelle am Nacken mit dem Ibuprofen Schmerzgel von Doc eingecremt mit bloßen Händen. Hab ihm den Nacken cirka 3-5 Minuten damit einmassiert. Danach als ich draufgekommen bin, ...


Dobendan Spray (Flurbiprofen) und Ibuprofen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist die Anwendung von Flurbiprofen als Dobendan direkt Spray bei Halsschmerzen in der Stillzeit ok? Kann man als Stillende Ibuprofen 400 mg einnehmen, wenn das gestillte Kind aufgrund von Fieber parallel Ibuprofen-Zäpfchen erhält? Besten Dank bereits vorab für Ihre Antwort!


Maximaldosis Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich stille und leide aktuell unter Zahnschmerzen.  Leider kann ich erst nach den Feiertagen zum Zahnarzt. Welche max. Dosis an Ibuprofen könnte ich denn unbedenklich zu mir nehmen? Vielen Dank Ihnen!


Cefuroximaxetil & Ibuprofen 400

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte eine Influenza die aktuell schon am abklingen war. Seit 2 Tagen habe ich nun aber wieder sehr starke Schmerzen im Bereich Stirnhöhlen. Heute wurde vom HNO eine Stirnhöhlenentzündung festgestellt. Ich habe daraufhin Cefurax 500mg (1-0-1) und Mometason Nasenspray 18g (1-0-1) verschrieben bekommen. Nun sind meine Schmer...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...