Frage: Ibuflam 600

Guten Tag, Darf man wenn es wirklich mal nötig ist, bei starken Kopfschmerzen in der Schwangerschaft eine halbe Ibuflam 600 Tablette nehmen? Ich habe ab und zu Migräneartige Kopfschmerzen...

von littlestarling82 am 04.04.2014, 20:30

Antwort auf: Ibuflam 600

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen (z. B. Ibuflam) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2014