Frage: iboprofen in der schwangerschaft

Habe zahnschmerzen darf ich dolomin extra einnehmen? Paracetamol bringt nix.danke

von manuelaheide am 14.11.2014, 20:36

Antwort auf: iboprofen in der schwangerschaft

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen (z. B. Dolormin extra) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Grundsätzlich sollten Sie sich auch mit Ihrem Zahnarzt über eine Sanierung in der Schwangerschaft Gedanken machen. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2014