Frage: Iboprofen SSW 34

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ist es sehr schädlich im 3. Trimeon sprich SSW 34 Iboprofen zu nehmen? Besten Dank.

von lunamay1988 am 13.02.2015, 15:44

Antwort auf: Iboprofen SSW 34

Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2015