Frage: Husten

Guten Morgen, Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bin in der 10. SSW und habe seit ca. 5 Wochen Husten. Nach einer harmlosen Erkältung hat es erst mit dem Reizhusten begonnen. Nun habe ich zusätzlich noch einen tiefsitzenden Husten (denke ich) ohne Auswurf. Schmerzen in der Brust habe ich auch nicht. Da ich ständig diesen Reiz zum Husten habe und somit fast den ganzen Tag nur huste (mittlerweile auch nachts), wird es langsam anstrengend. Bisher war ich nicht beim Arzt, da die Hausärztin in der Schwangerschaft keine Medikamente verschreibt. Telefonisch hat mir der Frauenarzt Prospan Hustensaft empfohlen. Jeden Tag inhaliere ich (Kamilie und ätherische Öle) und nehme Honig zu mir. Trinke Thymian und Kamilientee. Bisher ohne Erfolg. Prospan Hustensaft habe ich nicht eingenommen. Da ich mich erst in dem I. Trimester befinde, traue ich mich nicht mal Isländisches Moos als Hustensaft zu nehmen? Die Isla Moos Lutschbonbons bringen leider auch nicht viel. Könnten Sie mir was empfehlen, das keine Schädigungen für das Kind mit sich bringt? Herzlichen Dank! MfG

von dach am 27.05.2016, 08:30

Antwort auf: Husten

Grundsätzlich wäre es bei einem so lange anhaltenden Husten durchaus ratsam, den Arzt aufzusuchen. Es könnte sich theoretisch auch um einen Keuchhusten handeln. Genügen Inhalationsbehandlung (z. B. mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Bei starkem Hustenreiz wäre in der Schwangerschaft auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum am stärksten. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Hustenstiller-ratiopharm) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringerem Effekt auf das zentrale Nervensystem. Es ist daher bei Husten in der Schwangerschaft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016