Frage: Husten

Guten Morgen, Dr. med. Wolfgang Paulus, ich bin in der 10. SSW und habe seit ca. 5 Wochen Husten. Nach einer harmlosen Erkältung hat es erst mit dem Reizhusten begonnen. Nun habe ich zusätzlich noch einen tiefsitzenden Husten (denke ich) ohne Auswurf. Schmerzen in der Brust habe ich auch nicht. Da ich ständig diesen Reiz zum Husten habe und somit fast den ganzen Tag nur huste (mittlerweile auch nachts), wird es langsam anstrengend. Bisher war ich nicht beim Arzt, da die Hausärztin in der Schwangerschaft keine Medikamente verschreibt. Telefonisch hat mir der Frauenarzt Prospan Hustensaft empfohlen. Jeden Tag inhaliere ich (Kamilie und ätherische Öle) und nehme Honig zu mir. Trinke Thymian und Kamilientee. Bisher ohne Erfolg. Prospan Hustensaft habe ich nicht eingenommen. Da ich mich erst in dem I. Trimester befinde, traue ich mich nicht mal Isländisches Moos als Hustensaft zu nehmen? Die Isla Moos Lutschbonbons bringen leider auch nicht viel. Könnten Sie mir was empfehlen, das keine Schädigungen für das Kind mit sich bringt? Herzlichen Dank! MfG

von dach am 27.05.2016, 08:30



Antwort auf: Husten

Grundsätzlich wäre es bei einem so lange anhaltenden Husten durchaus ratsam, den Arzt aufzusuchen. Es könnte sich theoretisch auch um einen Keuchhusten handeln. Genügen Inhalationsbehandlung (z. B. mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Bei starkem Hustenreiz wäre in der Schwangerschaft auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum am stärksten. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Hustenstiller-ratiopharm) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringerem Effekt auf das zentrale Nervensystem. Es ist daher bei Husten in der Schwangerschaft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Globuli gegen Husten in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag (also ca. seit 5 Tagen) plagen mich Halsschmerzen und ein ziemlicher Husten. Heute war ich beim Allgemeinmediziner, der mir aufgrund der Schwangerschaft (Ssw 27 + 0) Globuli (Bryonia, Spongia und Pulsatilla) in o. g. Potenz je 5 Stk am Tag verschrieben hat. Er ist zwar mein Hausarzt, weiss das ich schw...


Husten und Lunge verschleimt

Hallo ich bin heute in der 12+5 ssw. Ich habe Asthma. Seit mehreren Tagen ist meine Lunge total verschleimt aber es sitzt fest. Darf ich acc akut 600 nehmen? Soledum forte habe ich gelesen ist in Ordnung aber es enthält einen Weichmacher der umstritten ist. Darf ich es trotzdem nehmen? Ist prospan Hustensaft ohne Alkohol auch ok?


Husten geht nicht weg

Sehr geehrter Herr Dr Paulus Ich schleppe seit 5 Wochen einen Husten von einer Erkältung mit mir rum. Sämtliche hausmittel habe ich durch. Gestern war ich bei meiner hausärztin die Lunge abhören lassen. Da ist alles frei und sonst bin ich auch nicht wirklich krank. Sie verschrieb mir dann ein Thymianprodukt, wovon mir die Apothekerin abgeraten hat...


Welche Medikamente/Inhalationsstoffe bei Erkältung (Husten/Schnupfen)?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Montag quält mich ein ziemlicher Schnupfen, gestern kam noch ein (teilweise heftiger) Husten dazu. Ich habe 2 Fragen: 1. Ich werde über das Wochenende noch versuchen, mit inhalieren (Kamillentee) und viel Tee die Erkältung wegzubekommen. Klappt das nicht, hat mir meine FA mir gegen den Husten folgende Medikamente empf...


Husten - Soledum forte und Silomat Saft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus , Leider hat mich ( aktuell in der 19.SSW) ein Infekt erwischt . Bei mir ist bei jeder Erkältung der Hustenreiz nachts leider sehr stark . Zum lösen tagsüber habe ich vor der SS immer zwei Soledum Forte täglich genommen und abends zum einschlafen 25 Silomat Tropfen. Dürfte ich das auch aktuell falls es schlimm...


Husten

Ich habe Husten und Schnupfen,der immer stärker wird. Hatte das im Januar während ich schwanger war auch,habe das Kind verloren,in der 11SSW. Bin wieder schwanger in der 4SSW. Was kann ich an Medikamenten nehmen damit der Husten wieder weg,geht. Wenn ich Huste kommt ganz viel grüner Schleim raus. Will das Kind nicht gefährden. Bin 41 Jahre ...


Husten

Guten Tag! Ich habe einen leichten Husten und Reizungen im Hals. Darf ich kann Mukaltin im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden? Wirkstoffe: Altea-Wurzel-Trockenextrakt. Dieses Medikament wurde vom behandelnden Arzt empfohlen. Kann ich ölspray für den Hals mit Pflanzenöl, Oleum Hippophaes, Oleum Calendulae und Oleum Ber...


Husten - Schleimlöser und ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr med Paulus, ich bin gerade leider Corona positiv. Habe ziemlich stark Husten und bin verschleimt. Die Ärztin hat mir ACC akut verschieben, so ganz ungefährlich ist das aber nicht oder? Gibt es auch einen harmloseren Schleimlöser? Meine Nachbarin hat mir einen Roll On mit ätherischen Ölen gebracht der super gegen Husten helfen ...


Husten

Guten Morgen, ich habe seit einigen Tagen mit extremen Reizhusten zu kämpfen, Hausmittel schlagen wenig an. Nachts komme ich so gut wie gar nicht in den Schlaf. Gibt es etwas an Medikamente die ich in der 16 SSW nehmen kann um endlich wieder in Schlaf zu finden? Langsam zerrt es an den Kräften


Husten/Reizhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, welches Medikament empfehlen Sie zur Hustenstillung bei Reizhusten und SARS-CoV—2 Infektion in der 25.SSW? Capval oder haben Sie eine verträglichere Alternative? Mit freundlichen Grüßen