Frage: Hühneraugenpflaster unbedenklich?

Hallo Dr. Paulus, folgendes habe ich auch Dr. Bluni berichtet, er hat mich diesbezüglich auch an Sie verwiesen. Ich bin seit gestern in der 18. Ssw und ich habe jetzt schon länger, so wie es scheint ein Hühnerauge am Fußballen. Beim Hautarzt bekomme ich diesbezüglich erst einen Termin im April... was ich sehr frech finde, da ich mittlerweile Probleme mit dem Auftreten habe. War dann in der Apotheke und habe mir Hühneraugenpflaster gekauft. [ von Lebewohl extra stark; mit Salicylsäure und Milchsäure] Dort habe ich auch nachgefragt ob ich das schwanger nutzen kann. Mir wurde gesagt ja, ich nehme die Salicylsäure ja nicht oral auf. Also habe ich es gestern angefangen zu nutzen. Jetzt frage ich mich aber, ob dieses Pflaster unbedenklich ist für mein Baby. Im Internet lese ich ständig was anderes,... was mich ziemlich verunsichert. Was sagen Sie dazu? Können Schäden am Ungeborenen dadurch entstehen? •nachdem sich das Pflaster heute zum dritten mal gelöst hat und ich es nicht ein 4.mal erneuern wollte, hab ichs jetzt abgelassen• Grüße

von regenbogenfräulein am 20.01.2017, 18:47

Antwort auf: Hühneraugenpflaster unbedenklich?

Solange es sich nur um eine begrenzte äußerliche Anwendung von Präparaten mit Salicylsäure in der Frühschwangerschaft handelt, ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen. Unter externer Anwendung von Salicylsäure sind bei kleinflächiger Applikation deutlich niedrigere Wirkstoffspiegel zu erwarten als bei oraler Aufnahme. Lösungen zur äußerlichen Anwendung, die Salicylsäure enthalten, sind daher bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft nicht als gefährlich einzustufen. Hohe Dosen von Salicylsäure könnten bei Anwendung jenseits der 30.SSW zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung) führen. Eine äußerliche Anwendung von Salicylsäure zur Behandlung von Warzen wäre im zweiten Schwangerschaftsdrittel völlig unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.01.2017