Frage: Homöopathie in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe von meinem Heilpraktiker das Mittel Carcinosinum D200 empfohlen bekommen. Ich habe es vor einigen Wochen schon einmal genommen und es hat mir gut geholfen, daher würde ich es gern wieder nehmen. Allerdings würde ich gern schwanger werden und weiß daher in der 2. Zyklushälfte nie, ob ich schon schwanger bin. Könnte ich das Mittel denn auch jetzt ggf. in der Frühschwangerschaft / oder Schwangerschaft allgemein nehmen, ohne dass es dem Kind schadet? Lt. Heilpraktiker ist das okay. Da ich mit der Homöopathie jedoch noch nicht so viele Erfahrungen gemacht habe und noch sehr unwissend bin, würde ich Sie gern um eine 2. Meinung dazu bitten. Vielen Dank im Voraus!

von ZuckerundMilch am 10.01.2014, 07:08



Antwort auf: Homöopathie in der Schwangerschaft

Homöopathische Präparate sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heuschnupfen und Homöopathie

Hallo, leide wie jedes Jahr unter Heuschnupfen. In der Schwangerschaft möchte ich aber auf Antiallergikum verzichten. Gegen das Brennen der Augen nehme ich schon Euphrasia D3 Augentropfen. Gibt es sonst noch irgendwelche Globuli oder Nasentropfen, die gegen die laufende und zuhe Nase helfen? Danke für Ihre Antwort! LG Nitta


Homöopathie und Sonnenmilch

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe 3 Fragen: 1. Wegen einer chronichen Sinusitis hat mir mein HNO folgende Mischung verschrieben: Kalium bichomicum D6, Sulfur jodatum D6, Silicea D6 in 51Vol% Alkohol. Ich soll davon 3x am Tag 12 Tropfen nehmen. Ich weiß, daß Sie bei den homöopathischen Mitteln insgesamt kein Bedenken haben, aber was ist mit dem...


Homöopathie gegen Erkältung

Guten Tag, darf man in der Schwangerschaft (27.SSW) Wala Agryopyron Globuli velati gegen Schnupfen einnehmen? Zur Stärkung des Immunsystems gäbe es Meteoreisen Globuli velati von Wala. Sind diese auch in der Schwangerschaft möglich? Vielen Dank für Ihre Auskunft und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!


Homöopathie Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Paulus! In der 7. SSW teilte mir meine FÄ die Diagnose einer drohenden Fehlgeburt mit, da sich die Plazenta ein Stück abgelöst hatte. Diese Diagnose löste bei mir große Angst aus. Ich wendete mich telefonisch an eine Homöopathin um nach Rat und einem Mittel gegen die Angst zu fragen. Sie empfohl mir Gelsemium C 200, welches ich 3 Tage...


Homöopathie / Eisentabletten

1) Seit ungefähr der 2. Schwangerschaftshälfte leide ich unter starken Schlafstörungen. In der Apotheke wurden mir daher "Gute Nacht Globuli nach Dr. Bach von Spagyra" gegeben. Zusammensetzung: Aspen, Olive, Star of Betlehem, White Chestnut, außerdem ist Saccharose enthalten. Ich nehme seit Wochen abends 10 Globuli. Zustätzlich lutsche ich eine "R...


Homöopathie kurz vor Entbindung

Guten morgen, Ich würde gerne wissen, weil ich schnell blaue Flecken bekomme, und auch schon nach einer bauchspiegelung ein hämatom unter dem Rippen Bogen, ob ich Arnika globulis im Vorfeld des kaiserschnitts nehmen kann, um solche Probleme evtl zu verhindern? Homöopathie an sich ist ja kein Medikament, welches die Leber oder blut Gerinnung...


OP Vorbereitung mit Homöopathie in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin mit di-di-Zwillingsmädchen in der 33.SSW und das CTG hat bereits leichte Wehen aufgezeichnet, der Muttermund ist jedoch noch zu. Da alles auf einen Kaiserschnitt hindeutet, hat mir eine Freundin eine homöopathische OP- Vorbereitung empfohlen. Zum Einsatz kommen Basenpulver 1x täglich abends, Okoubaka D3, Arnica C3...


Homöopathie in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Paulus Wie sieht es mit Homöopathie in der Schwangerschaft aus? Darf ich gegen Halsschmerzen die Halstabletten von Omida einnehmen? Oder Chugeli von Similasan gegen Grippe und Erkältung? Ich hatte einen Hustenkatarrh und leide nun noch an Halsschmerzen. Oder können Sie mir etwas zum Lutschen empfehlen? Herzlichen Dank für ihre A...


Homöopathie und antibiotika

Hallo! Ich habe eine Frage wegen Homöopathische Globuli Lytta vesicatoria d6. Also 2 Wochen zurück habe ich im Harn Bakterien gehabt. Ich habe Antibiotikum Tricef 200mg bekommen. Nach 2 Tage habe ich Harnabnahme gehabt und es war in Ordnung. Bescwerden waren aber leider paar Tage nach den Behandlung schon zurück. Weil es nicht so schlecht war, habe...


Natriumbenzoat, Homöopathie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Kommenden Montag habe ich einen Zuckertest auf Schwangerschaftsdiabetes und muss dazu eine Zuckerlösung trinken. Da ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe, frage ich standardmäßig nach, was in dem, was ich zu mir nehme, enthalten ist. Mir wurden daraufhin die Inhaltsstoff...