Frage: hepatitis twinrix auffrischung

Sehr geehrter Dr Paulus, Mein Freund und ich versuchen seit einem Jahr ein baby zu bekommen und das mit vielen Rückschlägen. Erst hatte ich eine Eu dann einen abort jeweils mit Ausschabung. Zwischen beiden Schwangerschaften habe ich meine röteln Impfung aufgefrischt. Natürlich haben wir auch immer die Pausen dazwischen eingehalten und sind nun wieder am versuchen. Da ich im op arbeite kam nun bei der letzten betriebsärztlichen Untersuchung raus das ich eine Hepatitis auffrischung benötige.Da ich im op arbeite habe ich nun jeden Arzt gefragt ob man diese Impfung bei kinderwunsch machen darf und habe natürlich auch die verschiedensten antworten bekommen. Es variierte zwischen Nein auf keinen Fall,unbedenklich und einen Monat Pause machen. Bin jetzt etwas verwirrt dachte ich könnte mich auf meine Ärzte verlassen. Würde jetzt ungern wieder unterbrechen. Aber wenn es eben sein muss. Vielen dank Melanie

von Melli1986 am 28.11.2014, 15:40

Antwort auf: hepatitis twinrix auffrischung

Bei Hepatitis-A-Impfstoff handelt es sich um inaktivierte Viren, bei Hepatitis-B-Impfstoff um Oberflächenantigene. Da demnach kein Lebendimpfstoff vorliegt, sind keine für eine Schwangerschaft bedrohlichen Effekte bisher beschrieben. Natürlich kann es – wie bei jeder Impfung – mitunter akute Reaktionen des Immunsystems geben. Daher ist man mit der Impfung im ersten Schwangerschaftsdrittel etwas zurückhaltender. Grundsätzlich muss kein spezieller Zeitabstand zwischen Impfung und Empfängnis eingehalten werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2014