Frage: Hautprobleme und Pflegeprodukte

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe seit Absetzen der Pille starke Hautprobleme in Gesicht (tiefe Pickel) und auf der Kopfhaut (Exzem). In der Schwangerschaft ist es eher noch schlimmer geworden. Nach vielem lesen bin ich im allgemeinen sehr verunsichert, ob generell ein hohes Risiko besteht, dass in freiverkäuflichen Cremes und Pflegeprodukten schädliche Inhaltsstoffe enthalten sind. Ich weiß, das Feld ist sicher groß, aber hätten Sie einen Rat, was man hier vermeiden sollte bei normalen Produkten (nur Pflege keine Spezialprodukte). Mitgenommen habe ich bisher, dass man Salicylsäure vermeiden sollte. Für meine Kopfhaut hatte mir die Haurärztin das Ducray kelual DS gegeben. Meine Frauenärztin rät mir jedoch davon ab uns sagt, man könne nichts machen. Gibt es Alternativen? Wie sieht es mit Klettenwurzelöl aus? Für mein Gesicht nehme ich nun Ducray keracnyl Waschgel und Creme. Sind diese bedenklich? WATER (AQUA). ZINC COCETH SULFATE. LAURYL BETAINE. DECYL GLUCOSIDE. CETEARETH-60 MYRISTYL GLYCOL. POLYSORBATE 20. SODIUM CHLORIDE. TRIDECETH-9. BHT. CI 42090. CITRIC ACID. PARFUM. MYRTUS COMMUNIS LEAF EXTRACT. PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL. PEG-5 ETHYLHEXANOATE. PPG-26-BUTETH-26. SERENOA SERRULATA FRUIT EXTRACT. SODIUM BENZOATE. SODIUM HYDROXIDE. TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE. ZINK SALICYLATE. WATER (AQUA). PROPYLENE GLYCOL DICAPRYLATE/ DICAPRATE. CETEARYL ALCOHOL. ISOHEXADECANE. NIACINAMIDE. BUTYLENE GLYCOL. DIMETHICONE. POLYMETHYL METHACRYLATE. GLYCERIN. BENZOIC ACID. BHT. BUTYROSPERMUM PARKII (SHEA BUTTER) (BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER). CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE. CETEARYL GLUCOSIDE. DICAPRYLYL CARBONATE. DIPOTASSIUM PHOSPHATE. DISODIUM EDTA. DISODIUM PHOSPHATE. MYRTUS COMMUNIS LEAF EXTRACT. PHENOXYETHANOL. POLYACRYLATE-13. POLYISOBUTENE. POLYSORBATE 20. SERENOA SERRULATA FRUIT EXTRACT. SODIUM CETEARYL SULFATE. SODIUM HYDROXIDE. SORBITAN ISOSTEARATE. STEARYL GLYCYRRHETINATE. TOCOPHEROL. XANTHAN GUM Danke für Ihren Rat Viele Grüße, Tine

von Tine1085 am 11.08.2017, 08:19

Antwort auf: Hautprobleme und Pflegeprodukte

Ich kann unter den aufgeführten Inhaltsstoffen zumindest keine Substanz erkennen, die bei bestimmungsgemäßer äußerlicher Anwendung zu Problemen in der Schwangerschaft führen würde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.08.2017